Vielversprechende Entwicklungen beim neuen SEAT Ibiza (2017)

Spanische Premiere

Als absoluten Verkaufsschlager präsentiert SEAT den neuen Ibiza, dessen Verkauf im Juni startet. Neben Verbesserungen in den Bereichen Sicherheit, Design, Leistung und Komfort, debütiert der neue Ibiza als erstes Fahrzeug auf einer neuen Modularplattform des Volkswagen Konzerns. So spricht SEAT von einem komplett neuen Modell, das die 33-jährige Erfolgsgeschichte des kompakten Spaniers fortsetzt.

Mächtig stolz ist SEAT, dass der neue Ibiza als erster die Modulaplattform nutzt, auf die erst im Herbst der neue VW Polo gesetzt wird. Optisch macht sich der neue Modulare Querbaukasten (MQB) bemerkbar, indem er dem Modell 8,7 cm mehr Breite verschafft. Länge und Höhe sind – entgegen des allgemeinen Trends, dass neue Generationen stetig wachsen – ganz minimal, um zwei bzw. einen Millimeter, geschrumpft. Durch die breitere Karosserie bietet der Ibiza mehr Platz im Innenraum. Der Kofferraum ist um 63 Liter im Vergleich zum Vorgänger gewachsen. Die Ladekante wurde zugunsten eines bequemeren Beladens abgesenkt. Der Radstand und die Spurweite wurden erweitert, was sich positiv auf das Fahrverhalten auswirkt. Die um 30 Prozent höhere Torsionssteifigkeit trägt einen weiteren Teil zu Fahrdynamik und -qualität bei. Autobild attestiert der FR-Version beim Test ein Fahrverhalten ohne nennenswerte Schwächen.


Voll vernetzter Fünftürer

Neu ist auch, dass der neue Ibiza nur noch als Fünftürer erhältlich ist. SEAT definiert dies als wesentlich funktioneller und das neue Design sorge dabei trotzdem für den sportlichen Look eines Dreitürers. Anfang April wurde der neue Ibiza mit dem „Red Dot Award: Product Design 2017“ ausgezeichnet. Für den neuen Spanier gibt es im Innenraum eine Innovation in Form des induktiven Ladegeräts mit GSM-Verstärker. Das Fahrzeug ist damit dank der drei Optionen Apple CarPlay®, Android AutoTM und MirrorLinkTM voll vernetzt. SEAT setze laut eigenen Angaben große Anstrengungen daran, führender Hersteller von Fahrzeugen mit intuitiven Konnektivitätslösungen zu werden und entwickle neue Mobilitätslösungen, bei denen das verbundene Auto die Fahrererfahrung erweitere.

Der neue SEAT Ibiza ist in vier Ausstattungsvarianten erhältlich, beginnend beim Reference, gefolgt vom Style. Die höchsten Ausstattungsvarianten sind die Versionen FR und XCELLENCE. Die Motorenpalette wird zunächst – entgegen der Darstellung in einigen einschlägigen Automedien (wir haben bei Seat nachgefragt) – durch drei Benziner mit 75, 95 und 115 PS eröffnet. Weitere Motorisierungen folgen nach dem Sommer, unter anderem drei Diesel mit 80, 95 oder 115 PS, ein Erdgasantrieb mit 90 PS und gegen Ende 2017 ein 1,5 Liter TSI mit 150 PS.