Vorletztes Auswärtspiel für ratiopharm ulm gegen Göttingen

Anspannung für ratiopharm ulm weiter hoch

Das Rennen um die Playoff-Qualifikation bleibt weiter spannend. Vier Spieltage vor Ende der Hauptrunde fehlen ratiopharm ulm nach wie vor zwei Siege, um die siebte Postseason-Teilnahme der Ära Leibenath fix zu machen.

Am kommenden Mittwoch erwartet die Ulmer in Göttingen erneut ein Team, das den Klassenerhalt noch nicht sicher hat. Wie schon gegen Crailsheim sind die Gäste beim Tabellenvierzehnten die Gejagten. Doch bisher hielt das Team von Head Coach Thorsten Leibenath vergleichbaren Drucksituationen stand. Während die Playoff-Konkurrenten bei vermeintlich „kleineren Teams“ immer wieder Punkte liegen ließen, gewann ratiopharm ulm bisher acht von neun Duellen gegen Teams zwischen Platz 14 und 18. Einen Trend möchte Leibenath diesem Umstand aber nicht zuschreiben. „Wir müssen uns jeden Sieg sehr hart erarbeiten. Wenn wir in Göttingen gewinnen wollen, wird das nicht anders sein“, so der Head Coach von ratiopharm ulm.

Dass sich das Team von Johan Roijakkers durch vier Niederlagen in Folge nicht entmutigen ließ, bewies es am vergangenen Wochenende. Auch wenn es gegen Bremerhaven nicht zu einem Sieg reichte, kann sich der Göttinger Head Coach auf den Kampfgeist seiner Mannschaft verlassen. Gegen die Eisbären holten die Veilchen einen 22-Punkte-Rückstand auf; auch bei der knappen Heimniederlage gegen Gießen (95:98) kam Göttingen trotz eines frühen Rückstandes zurück in die Partie. Angeführt wird die drittschwächste Offensiv-Mannschaft der Liga (78,5 PpS) von Michael Stockton, der unter den Augen seines Vaters, der NBA-Legende John Stockton, gegen Bremerhaven mit 26 Punkten einmal mehr bester Werfer seiner Mannschaft war.

Thorsten LeibenathWir müssen uns auf die berechenbare Unberechenbarkeit von Michael Stockton einstellen. Er hat so einen starken Motor, dass er ein Spiel zu jeder Zeit drehen kann. Ihn zu verteidigen heißt, über 40 Minuten auf der Hut zu sein. Außerdem ist Göttingen eine verschworene Einheit, die nie aufgibt und häufig mit eher kleineren Aufstellungen erfolgreich ist. Derek Willis, der ein sehr guter Schütze ist, wird beispielweise häufig auf der Fünf eingesetzt. Wir müssen uns jeden Sieg sehr hart erarbeiten. Wenn wir in Göttingen gewinnen wollen, wird das nicht anders sein.“

Nach der Partie in Frankfurt wird ratiopharm ulm in diesem Jahr in Göttingen bereits das zweite Mal auf Sport1 zu sehen sein. Der Münchner Privatsender strahlt pro Saison bis zu 47 Mal das von MagentaSport produzierte TV-Signal aus und wird auch in den Playoffs bis zu 13 Mal ein Live-Spiel im Free-TV übertragen. Stefan Holz, Geschäftsführer der BBL, beschreibt die Zusammenarbeit zwischen Sport1 und MagentaSport als die „insgesamt beste TV-Situation, die es bisher für uns gegeben hat“.