VR-Bank Neu-Ulm: kontaktloses bezahlen per Smartphone

Digitales Bezahlen für Mitglieder der VR-Bank Neu-Ulm

Schnell und einfach mit dem Smartphone an der Kasse bezahlen? Ab sofort ist das für die Mitglieder und Kunden der Nachbarschaftsbank VR-Bank Neu-Ulm möglich.

Die deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken haben die girocard sowie die Kreditkarten, Mastercard und Visa-Karte in ihre VR-Banking App digital eingebunden. „Die Nutzung des Smartphones gehört für viele Menschen mittlerweile zum Alltag.
Wir freuen uns, unseren Mitgliedern und Kunden das Bezahlen nun auch über dieses Medium zu ermöglichen und erweitern damit unser Angebot an Bezahlmöglichkeiten um eine weitere innovative Lösung“, erklärt Vorstand Steffen Fromm.
Zum Bezahlen hält man einfach das Smartphone an das Terminal an der Kasse. So lässt sich bei vielen Händlern auch mal nebenbei schnell etwas einkaufen, ohne dass man gerade Bargeld oder die eigentliche Karte bei sich führen muss.
Häufig wird die Möglichkeit, kontaktlos zu bezahlen, für kleine Einkäufe genutzt. Beträge unter 25 Euro können auch mobil ohne PIN oder Unterschrift bezahlt werden, ab 25 Euro ist die Zahlung in der Regel per PIN zu legitimieren.

Hohe Sicherheitsstandards

Die digitalen Karten erfüllen die bewährten, hohen Sicherheitsstandards der Genossenschaftlichen FinanzGruppe, die jede Kundin bzw. jeder Kunde bereits heute von der girocard oder Kreditkarte kennt.
Die digitale Bankkarte wird in einem geschlossenen, abgesicherten Server im Bankenumfeld hinterlegt. Wie auch bei den physischen kontaktlosen Bankkarten der Genossenschaftsbanken werden im Smartphone keine wichtigen persönlichen Daten wie Name oder Adresse gespeichert.
Aktuell ist das mobile Bezahlen bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken für volljährige Mitglieder bzw. Kunden mit einem Android-Smartphone (Version 4.4) mit entsprechender NFC-Funktion möglich.