Wahl zum Oberbürgermeister in Memmingen noch nicht entschieden: Stichwahl am 6. November

Wer wird das neue Stadtoberhaupt?

Vier Kandidaten gingen in Memmingen ins Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters. Nach dem ersten Wahldurchgang am 23. Oktober gibt es jedoch kein eindeutiges Ergebnis. Da keiner der Anwärter die absolute Mehrheit der Stimmen für sich verbuchen konnte, kommt es nun zur Stichwahl.

Zwei sind raus, zwei bangen noch: Wie erwartet gestaltet sich die Wahl als Zweikampf zwischen Markus Kennerknecht, dem Kandidaten der SPD und FDP mit knapp 45 Prozent der Stimmen und Dr. Robert Aures von der CSU mit ca. 29 Prozent. Keiner der beiden konnte jedoch die 50-Prozent-Marke übertreffen, weshalb die Bürger nochmals in die Wahlkabinen gebeten werden, um bei einer Stichwahl über den neuen Oberbürgermeister zu entscheiden. Nicht mehr im Rennen sind Gottfried Voigt von den Freien Wählern sowie AfD-Schützling Christoph Maier, die sich klar geschlagen geben mussten.

Das Ende einer Ära – Abschied von Ivo Holzinger

Während Kennerknecht und Aures noch um den Einzug ins Memminger Rathaus ringen, räumt ein anderer seinen Schreibtisch. Ivo Holzinger (SPD) – Deutschlands am längsten amtierender Oberbürgermeister – tritt zum Ende seiner sechsten Amtszeit in den Ruhestand. 36 Jahre lang war er das unangefochtene Oberhaupt der 43.000-Einwohner-Stadt. Der Rückzug des 68-jährigen aus der Kommunalpolitik sorgte für Spannung im Memminger Wahlkampf, aus dem ein halbes Jahrhundert lang mit Holzinger sowie seinen Vorgängern Johannes Bauer und Rodolf Machning stets Sozialdemokraten als Sieger hervorgingen. Wird sich dies in diesem Jahr ändern?

Endgültige Entscheidung fällt am 06. November

Wer Nachfolger des dienstältesten Rathauschefs wird, entscheidet sich am 6. November in einer Stichwahl zwischen den beiden führenden Kandidaten der SPD und CSU. Am 21. November wird der Gewinner dieses Duells vereidigt werden.