Warum riecht es in Schwimmbädern eigentlich immer so stark nach Chlor?

Die Frage hat sich vermutlich jeder Badegast schon einmal gestellt, aber der typische Chlorgeruch gehört irgendwie einfach mit dazu

Nur ist niemandem Bewusst, das die Chemikalie eigentlich geruchlos ist. Wieso trotzdem jeder den Chlor Geruch kennt und woher er kommt erklären wir

Im Wasser ist Chlor enthalten, um Keime abzutöten. Jeder Badebesucher bringt unzählige Stoffe wie Hautschuppen, Schweiß oder Sonnencreme mit ins Wasser, die da eigentlich nicht hingehören und das Wasser verdrecken.
Also wäre es theoretisch logisch, das ein Schwimmbad, dass stark nach Chlor riecht auch sehr sauber ist. Aber falsch!
Umso mehr das Wasserbecken den bekannten Chlorgeruch hat, umso dreckiger und verschmutzter ist es. Eigentlich hat der chemische Stoff keinen Geruch.
Doch in Verbindung mit anderen Stoffen entsteht der typische Chlorgeruch, um genau zu sein in Kombination mit Urin.  Also entsteht der Geruch durch zu viel Harn im Wasser und umso mehr davon ins Wasser gelangt, umso stärker stinkt es am Ende nach Chlor.
Das gute an der Sache ist, das diese Mischung grundsätzlich nicht gefährlich ist für den Menschen.