Weihnachtsgebäck im Sommer: Lebkuchen schon im Handel erhältlich

Kunden greifen schon zu

Bereits seit Ende Juli gibt es zum Teil schon das Weihnachtsgebäck in den Märkten. Manche Kunden freuen sich sehr darüber, andere stößt das ab.

In einem Supermarkt in Kulmbach ging schon Ende Juli das Weihnachtsgeschäft los. Für Kunden des oberfränkischen Edeka-Marktes stand ab diesem Zeitpunkt eine Palette Elisenlebkuchen bereit, daneben mehrere Kisten Nürnberger Christkindles-Glühwein. Der Marktinhaber Michael Seidl musste zuerst lachen, als er ein so frühes Angebot bekommen hat. Daraufhin wollte er es aber ausprobieren. Knapp 150 Packungen Lebkuchen hat er also Ende Juli aufgestellt.

Die Resonanz der Kunden sei gemischt gewesen. Einige reagierten mit Kritik und Unverständnis, andere haben sich sehr über die Lebkuchen gefreut. Der Marktinhaber muss feststellen, dass sich die Weihnachtsware auch im Sommer sehr solide verkaufen lässt. Über die Hälfte der Packungen seien bereits weg.