„Weißer Hase im Capitol“ – neuer Name für Traditionshaus am Moritzplatz

Betreiberfamilie Seferi mit neuem Entschluss

Die enge Verbundenheit der Augsburger zu „ihrem Capitol“ sowie konstruktive Gespräche mit Oberbürgermeister Kurt Gribl haben die Betreiberfamilie Seferi zu einem neuen Entschluss gebracht: Die Gastronomie am Moritzplatz heißt künftig „Weißer Hase im Capitol“.

Viele Bürgerinnen und Bürger hatten in den letzten Tagen mitdiskutiert, als es um die Umbenennung des „Capitol“ ging. Denn mit Wiedereröffnung des Traditionsgasthauses „Weißer Hase“ von der Annastraße in das einstige Kinogebäude sollte auch der Name an den Moritzplatz ziehen. „Damit wollten wir schon von außen zeigen, was die Gäste künftig innen erwarten können: gepflegte bayerisch-schwäbische Wirtshauskultur“, so Fatmir Seferi.

Brüder Seferi: „Wir haben verstanden.“

Der vielfache geäußerte Wunsch, den Namen „Capitol“ zu erhalten, blieb natürlich nicht ungehört. Hinzu kamen Gespräche mit Oberbürgermeister Kurt Gribl. „In Summe hat uns das nun dazu bewogen, das Traditionshaus am Moritzplatz künftig ‚Weißer Hase im Capitol‘ zu nennen. Das ist unser Signal an die Augsburger: Wir haben verstanden“, betont Fatmir Seferi.

„Tag der offenen Tür“ geplant

Der neue kombinierte Schriftzug, der sich an die Anmutung des alten Schriftzuges anlehnt, soll schon bald an der denkmalgeschützten Fassade angebracht werden. Das traditionelle Wirthauskonzept dahinter können alle interessierte Augsburger noch in diesem Jahr bei einem „Tag der offenen Tür“ entdecken. Fatmir Seferi: „Sie werden selbst sehen: Die Aura des ‚Capitol‘ lebt auch mit dem ‚Weißer Hase‘ weiter. Darauf haben wir bei der Umgestaltung größten Wert gelegt.“

Der Weiße Hase hat täglich ab dem 10.11.2017 geöffnet. Der geplante Eröffnungstermin am 08.11.2017 wurde auf Grund der konstruktiven Diskussion mit den Vertretern der Stadt und laufenden Umbauarbeiten nach hinten geschoben.