Wenn aus Fans Fachkräfte werden

Augsburger Panther gehen Kooperation mit Argentur für Arbeit ein

Die Überlegung ist, wie kann man Jugendlichen das Thema Ausbildung näher bringen. Roland Fürst und sein Team von der Agentur für Arbeit kamen auf die Idee, mit den Augsburger Panthern eine Partnerschaft ein zu gehen.

Durchhaltevermögen, Willensstärke, Teamfähigkeit, Toleranz, Zuverlässigkeit und der Umgang mit Niederlagen. Das sind alles Eigenschaften, die sowohl im Mannschaftssport als auch im Berufsleben benötigt werden. Daher schlossen sich die Augsburger Panther mit der Agentur für Arbeit zusammen.

Der Marketing Manager Augsburger Panther Eishockey GmbH Leonardo Conti stellte klar, dass es dem Verein eine Herzensangelegenheit sei und sie Jugendliche sensibilisieren wollen. Es ist wichtig, dass die Sportler neben ihrer Freizeit die berufliche Ausbildung nicht aus den Augen verlieren. Selbst der Pantherprofi Steffen Tölz hat vor seiner Sportkarriere eine Ausbildung absolviert.

Grundlage der Kooperation sind zum Einen Autogrammstunden, zum Beispiel bei der "Fit for Job" im Frühjahr 2019. Auch will die Agentur für Arbeit die Räumlichkeiten im Curt-Frenzel-Stadion nutzen, um beispielsweise Impulsvorträge von Strength- und Conditioning-Coach Sven Herzog anzubieten. Das größtes Projekt soll ein Schülerwettbewerb zu einem Werbefilm werden. Dieser steht ganz unter dem Motto der Kooperation "Wenn aus Fans Fachkräfte werden". In dem Werbefilm sollen die Teilnehmer anderen gleichaltrigen zeigen, warum es wichtig ist eine Ausbildung zu absolvieren. Dabei können die Schüler Interviews mit Spielern einbinden und erhalten tatkräftige Unterstützung bei der Sichtung und Prämierung der Filme. Als Hauptgewinn darf der Sieger zu einem Heimspiel, in dem sein Clip auf dem LED-Würfel in der Arena abgespielt wird.
Dies sind nur einige Ideen, welche die Partner in nächster Zeit umsetzen wollen. Weitere Projekte sind geplant.