WhatsApp als Kreditkarte – Wird der Dienst bald kostenpflichtig?

Bargeldlos bezahlen mit einem Finger-Tipp

Die beliebteste Nachrichten-App bekommt offenbar ein Bezahl-Feature. Mit „WhatsApp Payments“ kann man in Zukunft mit einem Fingerstreich Geld an seine Freunde überweisen.

In einer neuen Android-Betaversion der App ist dieses versteckte Feature schon aufgetaucht. Die Methode soll eine einfache Geld-Überweisung an die Handy-Kontakte ermöglichen, auch in Kneipen und Läden wird man künftig wohl so zahlen können. Derzeit ist das Feature aber noch in der Entwicklung.

Mit dieser neuen Bezahlmethode will WhatsApp den Zahlungsverkehr revolutionieren. Bargeld wird überhaupt nicht mehr benötigt. Nur mit einem Finger-Tipp kann das Geld an Kontakte, in Bars oder Gaststätten überwiesen werden. Doch die Nachrichten-App wird das bestimmt nicht kostenlos tun. Schon lange sucht Mark Zuckerberg nach einer Möglichkeit, Profit aus der beliebten App zu schlagen. So hat er vielleicht einen Weg gefunden.

Das neue Feature hört sich auf jeden Fall recht nützlich an. Ob es im Endeffekt auch so funktioniert und ob WhatsApp kostenlos bleibt, muss abgewartet werden.