Wichtiger Dreier: FCA besiegt Paderborn 1:0

Torwart Koubek pariert Elfmeter

Nach der bitteren 2:3-Niederlage am vergangenen Sonntag gegen Schalke 04 wollte der FC Augsburg im vermeintlich leichteren Duell gegen Aufsteiger Paderborn unbedingt wieder punkten – am besten dreifach!

Im Vergleich zur Partie gegen die Knappen brachte Trainer Schmidt in seiner Startelf Framberger für Lichtsteiner auf der Rechtsverteidigerposition, ansonsten blieb die Aufstellung gleich.

Koubek pariert Elfmeter

Die Paderborner legten ambitioniert los und bekamen bereits nach fünf Minuten einen Elfmeter zugesprochen, nachdem ausgerechnet Framberger im Strafraum Mamba gefoult hatte. Doch Torwart Koubek bügelte den Fehler seines Vordermanns wieder aus und wehrte den von Kapitän Gjasula schlecht platzierten Strafstoß zur Seite ab. Im Anschluss daran war der Aufsteiger zunächst weiter tonangebend, nach und nach erspielten sich aber auch die Augsburger erste Chancen durch Max (25. Minute), Niederlechner (30. Minute) und Vargas (38. Minute).

Erstes Freistoßtor der Saison

Kurz vor der Pause durften die mitgereisten FCA-Fans dann auch jubeln: Nach Foul an Richter gab es etwa 25 Meter vor dem Tor einen Freistoß für die Gäste, den Max perfekt über die Mauer ins rechte Eck schlenzte. Damit hatte sich das von Schmidt angeordnete Training der Standardsituationen unter der Woche bereits bezahlt gemacht. Nach der Pause drückten die Augsburger sogleich auf den zweiten Treffer: Vargas scheiterte jedoch an Torhüter Zingerle (53. Minute), Finnbogasons Treffer nach einer guten Stunde zählte aufgrund von Abseits nicht.

Torchancen am laufenden Band

Derweil machten die Auswärtsfans mit dem Abbrennen von Pyrotechnik auf sich aufmerksam, während auf dem Platz allmählich Paderborn wieder stärker wurde. Einmal mehr hielt Keeper Koubek stark gegen Sabiri und Michel, hatte bei einem riskanten Dribbling im eigenen Sechzehner aber auch etwas Glück, dass kein gegnerischer Spieler an den Ball kam. Inzwischen waren Moravek für den starken, aber auch abgekämpften Kapitän Baier sowie Cordova für Niederlechner und Gouweleeuw für Finnbogason in die Partie gekommen. Die Augsburger Defensive hielt dem Druck allerdings bis zum Ende stand und so nahmen die Fuggerstädter die drei so wichtigen Punkte mit!

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nach der Länderspielpause am 24. November (Sonntag) um 15:30 Uhr Hertha BSC Berlin, während Paderborn bereits zwei Tage zuvor am Freitagabend um 20:30 bei Borussia Dortmund antreten muss.