„Wie wird gerettet?“: GPA besichtigt Rettungsleitstelle Augsburg

Besuch der Integrierten Rettungsleitstelle durch GPA

Wie findet Rettung statt? Um sich dieser Frage zu nähern, besuchte der GPA (Gesundheits- und Pflegepolitische Arbeitskreis der CSU) die Integrierte Rettungsleitstelle Augsburg in der Berliner Allee und informierte sich dabei über den Einsatz von Notarzt und Krankenwagen in Stadt und Landkreis.

Das Annehmen aller Notrufe unter der europaweit einheitlichen Notrufnummer 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst, das Alarmieren von Einsatzkräften und begleiten derer Einsätze gehören zu den Aufgaben der Integrierten Leitstellen. Eingerichtet wurde diese in den 1990er-Jahren.

So können bei einem Brand oder medizinischen Notfall schnell und exakt die Einsatzkräfte informiert werden, welche eine beste Versorgung garantieren und am schnellsten vor Ort sein können. Robert Brunner, Bezirksvorsitzender des GPA, betonte den täglichen Einsatz der Leitstellen. Es seien über 1.100 Anrufe pro Tag zu bearbeiten und diesen folgen über 400 Einsatzfahrten.
Anzeige


Einen besonderen Dank wurde Herrn Linke vom GPA-Bezirksvorsitzenden Brunner ausgesprochen, so erläuterte dieser rund 30 Gästen des GPA den Leitstand und einen Notarzteinsatz am Beispiel. Vom technischen Stand der Integrierten Rettungszentrale und ihren digitalen Kommunikationswegen begeistert, zeigte sich auch Landtagskandidat Andreas Jäckel, StR.

Zur Veranstaltung eingeladen haben die Innenstadtortsverbände OV1 (W. Chico Pittman) und OV4 (Michael Bernicker).