Wieder „Sommerklänge“ open-air im Füssener Klosterhof

Am 6. und 7. August 2021

Am 6. und 7. August 2021 finden im Klosterhof St. Mang in Füssen im Allgäu zum zweiten Mal die Sommerklänge statt. Standen bei der Premiere im Vorjahr noch zwei Konzerte auf dem Programm, so macht in diesem Jahr ein Kabarettabend den Auftakt.

Liedermacherin und Kabarettistin Sarah Hakenberg war im Fernsehen schon bei „NightWash“, „Ladies Night“ und „Stratmanns“ zu sehen und wurde 2014 mit dem Münchner Ernst-Hoferichter-Preis und 2016 mit dem Nachwuchspreis des Deutschen Kabarettpreises ausgezeichnet. In Füssen präsentiert sie am 06.08. um 20.00 Uhr ihr Programm „Dann kam lange nichts“ über ihren Aufbruch ins Abenteuer, sprich ihren Umzug in die ostwestfälische Provinz. Intelligente Bosheiten, fröhlicher Charme und unwiderstehliche Dreistigkeit – ein Hakenberg-Programm in gewohnter Klasse, nur ein bisschen ostwestfälischer.

Am 07.08. übernehmen um 20.00 Uhr die German Gents Thoma Wutz, Armin Horn, Lukas Schulze und Raphael Zinser die Open-Air-Bühne. Das junge Vokalquartett gründete sich 2018 aus Mitgliedern des Staats- und Domchors Berlin sowie der Universität der Künste Berlin und wird als der neue Stern am A-Cappella-Himmel gefeiert. Ihr Schwerpunkt ist die Männerchor-Literatur der Romantik, doch reicht ihr musikalisches Repertoire von Alter Musik über die Klassische Moderne bis zu sowie Barbershop-Gesang und Volksliedern in eigenen Arrangements. Erster Erfolg der Germans Gents war der 2019 im Rahmen des internationalen Festivals für Vokalmusik Leipzig ausgetragene A-Cappella Wettbewerb, bei dem sie mit dem 1. Preis, dem Publikumspreis und zwei weiteren Sonderpreisen ausgezeichnet wurden.

Die Sommerklänge kosten pro Abend und Person 23,- EUR (für Schüler, Studierende und Besucher mit Schwerbehindertenausweis sowie deren Begleitpersonen 20,- EUR) und Tickets sind ab dem 15.07. in der Tourist Information Füssen erhältlich. Für beide Veranstaltungen gelten die aktuellen Coronaschutz- und Hygienevorschriften. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen stehen unter www.fuessen.de/sommerklaenge online.