Wild oder gestylt

Was Männer heute wollen

Auf der Männermodewoche 2016 in Mailand zeigten die Männer, dass sie gut aussehen können. Sie trugen bunt bedruckte Schals zu Wolljacken und karierte Mäntel sowie sogar Turnschuhe zum Anzug. Sie sehen fast feminin aus. Lässig, ohne eitel zu wirken. Ist das auch im echten Leben so – zu Hause im privaten Umfeld? Da wird es schon schwieriger. Klar gibt es sie, die gut angezogenen Männer, die Sneaker und rosa Hemden tragen. Ja, die Männermode boomt. Im Jahre 2014 verzeichnete der Markt ein globales Wachstum um 4,5 Prozent auf 440 Milliarden US-Dollar. Das zeigt auch die steigende Zahl an Streetstyle-Blogs. Hier lassen sich Männer inspirieren. Sie möchten sich mit anderen Männern identifizieren und sind heutzutage über aktuelle Trends informiert. Früher sind sie nur in ein Geschäft gegangen, wenn sie etwas zum Anziehen brauchten.

Die Trends: Sommermode 2016

In den Kleiderschränken der Männer sind die 90iger Jahre zurückgekommen, so wurde es zumindest bei der Männerwoche in Mailand gezeigt. Sportbekleidung aus dieser Zeit kann wieder aus dem Schrank geholt werden. Viel Nylon, viel feste Baumwolle, Mut zur Farbe ist wieder erlaubt. Tennissocken in Sandalen sind aber nach wie vor ein Tabu. Viele Elemente von Fila oder Adidas sind in den aktuellen Kleidungsstücken wieder zu finden.

Slim fit ist übrigens out

Hosen und Shirts werden wieder weiter. Und sie können gut mit dem 90er-Sportlook kombiniert werden. Man kann also gerne eine oder zwei Nummern größer seine Klamotten kaufen in diesem Sommer. Auch der Sailor-Look ist angesagt - klassisch in Baumwolle, gestreift und in Blautönen. Zudem kommt das Poloshirt in klassischen Farben wieder groß in Mode. Von der Jeans geht der Trend in Richtung Stoffhose.
In der Damenmode ist die Orientierung gerade eindeutig: Designer wollen emanzipierte, starke Frauen anziehen. Dabei wandelt sich die Definition weiblicher Stärke je nach Marke und Saison. Doch während sich Frauen immer wieder von Trends leiten lassen, eben noch Miniröcke trugen, während einige Monate später plötzlich knöchellange Hippiekleider modern sind, scheinen sich die Männer nach etwas anderem zu sehnen.

Männer wollen dazugehören

Männer sehnen sich übrigens nach etwas anderem als Frauen, die sich stark von Trends leiten lassen. „Männern geht es eher um Zugehörigkeit zu einem bestimmten tribe, weniger um Individualität“, so Scott Schuman vom Streetstyle-Blog The Sartorialist. „Männern geht es also eher um einen speziellen Stil und sie fragen sich, zu welcher Gruppe sie gehören möchten, wie zum Beispiel eher zu den Golfspielern, den Musikern oder den Rockern.
Haben Männer dann auch einen geschärften Sinn für ästhetische Dinge? Frauen lassen sich sehr schnell von Modetrends beeinflussen. Ihre Schränke sind voll mit neuen Schuhen. Männer wollen eher neue Farben, Schnitte, Stoffe und Muster. Da kann ruhig auch mal ein Hemd rosa sein.

Was das Aussehen des modernen Mannes betrifft, hat sich im Vergleich zu früher einiges verändert. Damals trug der Mann noch Hut, hatte einen Bart und sah verwegen aus. Die Satireseite Schutzengel-orga.de bringt das gut auf den Punkt. Heute greifen Männer gerne auch mal zum Lippenstift, gehen zur Kosmetik, regelmäßig zum Friseur, zum Zahn-Bleaching und zum Waxing. Ein Mann möchte gut aussehen und sich in seinem Körper wohl fühlen. Experte Volker Steinkraus, Professor für Dermatologie in Hamburg, sieht im Waxing eine Art Ersatzreligion für viele Männer. Vor 20 Jahren wäre kein 40-jähriger Mann im Genitalbereich rasiert gewesen. Heute seien es fast alle. Auch Schönheits-OPs sind für die heutigen Männer kein Tabuthema mehr, Haartransplationen stehen hoch im Kurs, wie es Fußballtrainer Jürgen Klopp vor drei Jahren zeigte. Er sprach damals ganz offen darüber, dass er sich Eigenhaar transplantieren ließ, um seine Geheimratsecken zu bekämpfen.

Barttrends 2016 – Wuchern lassen oder abrasieren?

Brad Pitt zeigt, dass aus dem Bart ein Statement werden kann. Er trägt den Moustache. Aber auch der Vollbart- oder Dreitagebart ist nach wie vor IN, letztes Jahr feierte er sein Comeback. Ein Bart macht attraktiv und darf bleiben. Bei den Frisuren sind die Tolle, der akkurate Scheitel oder der coole Undone-Look am angesagtesten. Jeder sollte aber für sich selbst entscheiden welcher Schnitt am besten zu seinem Gesicht passt.