Willkommensmappe des Landkreises Augsburg für Neubürgerinnen und Neubürger

Orientierung für Neuzugezogene

Der Landkreis Augsburg ist ein attraktiver Standort. Das spiegelt sich auch in Zahlen wider. So sind allein im Jahr 2017 mehr als 13.000 Menschen in den Landkreis Augsburg zugezogen, knapp die Hälfte davon aus dem Ausland. Diese Menschen müssen alle innerhalb von zwei Wochen das Einwohnermel-deamt aufsuchen und dort ihren neuen Wohnsitz anmelden.

Viele Städte und Gemeinden begrüßen ihre Neubürgerinnen und Neubürger bei der Anmeldung mit einem kleinen Präsent und Informationsmaterial. Ab dem Jahreswechsel gibt es für sie noch ein tolles Angebot obendrauf, nämlich die neue Willkommensmappe des Landkreises Augsburg.

Alles Wissenswerte zu diesem Angebot erfuhren die Meldeämter vor Kurzem bei einer Infoveranstaltung des Bildungsbüros. Anja Fünfer und Anna Borowiec, die beiden Bildungskoordinatorinnen des Landkreises, hatten dazu eingeladen. „Als bürgerfreundlicher Landkreis wollen wir unsere Neubürger gut informieren, ihnen die Kontaktaufnahme mit Behörden und Beratungsstellen erleichtern und einen Beitrag zur Willkommenskultur leisten“, erläuterte Anja Fünfer den Sinn und Zweck der Willkommensmappe. Das Besondere daran sei, dass die Informationen in zehn Sprachen bereitgestellt werden. „Damit soll gerade Menschen, die aus dem Ausland zu uns ziehen, das Ankommen und das Kennenlernen unserer Kultur und unserer Gesellschaft erleichtert werden“, so Fünfer. Denn den meisten Menschen, die aus anderen Ländern stammen, fehlten wesentliche Informationen zum Leben in Deutschland.

Neben Fragen zum Verteilungsverfahren kamen von den Teilnehmenden auch gleich die ersten Verbesserungsvorschläge. „Ihre Anregungen nehmen wir gerne auf“, versprach Anja Fünfer und appellierte an die Zuhörerrunde, die Willkommensmappe ihren neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ans Herz zu legen. Schließlich lautet der Slogan des Projekts: Mein Herz schlägt fürs Augsburger Land!