WLAN an Haltestellen in Augsburg #swa

Freier Zugang ins Internet an allen swa-Haltestellen

Der freie Zugang ins Internet wird dank Bayern-WLAN in Augsburg ausgebaut. Zuerst wurde das WLAN an der Universität in Augsburg freigeschaltet.

Dr. Markus Söder hat gestern an der Universität in Augsburg das Bayern-WLAN freigeschaltet. Studenten, Professoren und Besucher können jetzt ohne Begrenzung rund um die Uhr auf ihren mobilen Geräten im Internet surfen. Bislang war dies nur denen möglich, die einen Zugang zum weltweiten Wissenschaftsnetzwerk „Eduroam“ hatten. Für den freien Internetzugang werden weder Passwort noch Nutzerkonto benötigt.

Auch das Haltstellennetz der Stadtwerke Augsburg (swa) einschließlich der bereits bestehenden Hotspots Königsplatz und Rathausplatz erfährt einen umfassenden digitalen Ausbau durch Bayern-WLAN.
Für den umfassenden Ausbau der Digitalisierung im Bereich des swa-Haltestellennetzwerkes übernimmt der Freistaat mit Bayern-WLAN einen Kostenanteil in Höhe von 250.000 Euro. Da Fahrgäste der Stadtwerke Augsburg in Bussen und Straßenbahnen bereits freies WLAN nutzen können, wird mit Bayern-WLAN künftig der gesamte Bereich der aufkommensstärksten Nahverkehrshaltestellen digital ausgebaut. Davon sind rund 35 Haltestellen betroffen. Auch die WLAN-Bandbreite wird insgesamt erhöht, was auch für die beiden städtischen Hotspots Rathausplatz und Königsplatz gilt.