YouTuber interviewen Angela Merkel #DeineWahl

Kanzlerin Angela Merkel wurde in einem Livestream interviewt

Schon 2015 wurde Frau Merkel interviewt. Diesmal sollte es aber anders werden - live und im Stream statt aufgezeichnet, mit vier statt mit nur einem YouTube-Star und im Studio statt im Kanzleramt. Angela Merkel wurden Fragen gestellt, für die die junge Generation brennt, statt mit Fernseh-Talk.

Die YouTube-Stars - bekannt unter den Namen MrWissen2go, ItsColeslaw, AlexiBexi und Ischtar Isik - garantierten eine spannende Stunde mit der Kanzlerin. Mehr als drei Millionen Abonnenten haben diese YouTuber zusammen auf ihren Kanälen. Ein Bruchteil von dieser Zahl - zeitweise rund 56.000 Zuschauer - verfolgten das Merkel-Interview.

Das gesamte Interview besteht aus jeweils zehnminütigen, aufeinanderfolgenden Interviews. Jeder spricht Fragen an, die den Alltag und die Zukunft betreffen, wie z. B. Standards in der schulischen Bildung, Berufschancen oder Merkels „Nein“ zur Ehe für Alle.