Zahlreiche Interessierte bei der Freiraum-Messe Allgäu 2017

Die Karriere-Messe in der Memminger Stadthalle zählte rund 2.500 Besucher

Am 18. und 19. Februar 2017 fand die Freiraum-Messe in der Stadthalle Memmingen statt, die Messe für Beruf, Ausbildung und Gründung. Zum ersten Mal wurden diese drei Themenbereiche gebündelt und auf der Messe, die unter dem Motto „Allgäu. Mehr Freiraum“ stand, präsentiert. Über 70 Unternehmen hatten sich auf der Messe als potentielle Arbeitgeber präsentiert, daneben begrüßten auch Bildungsberater und Job-Coachs, sowie die Agentur für Arbeit und Weiterbildungszentren, die Messe-Besucher. Organisiert wurde die Freiraum-Messe von der Messe-AG und der Allgäu GmbH.

Ziel der neu konzipierten Messe war nicht nur Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammenzubringen, sondern auch die Job-Perspektiven aufzuzeigen, die privaten und beruflichen Freiraum ermöglichen. Die Messe-Besucher konnten von einem breitgefächerten Angebot profitieren, ihnen wurden zahlreiche Aktionen und Informationsmöglichkeiten geboten. Das interaktive Programm bestand aus persönlichen Beratungsmöglichkeiten und spezifischen Vorträgen. Neben Karriere-Tipps und Bewerbungsmappen-Checks, gab es über 40 Unternehmenspräsentationen, sowie gut 20 Fachvorträge über Karriere-Chancen und Bildungsmöglichkeiten. Darunter Vorträge über Change Management, Bewerbung, Persönlichkeitsentwicklung, Digitalisierung im Berufsleben.

Die Messe-Besucher konnten von diesem breitgefächerten Angebot kostenlos profitieren und sich dabei nicht nur über Bildungs- und Karriereperspektiven informieren, sondern auch potentielle Arbeitgeber kennenlernen.

Die vertretenen Unternehmen hatten über 100 offene Stellen zu vergeben.  Fach- und Führungskräfte konnten sich über die Karriere-Perspektiven im Allgäu informieren und Kontakte zu möglichen Arbeitgebern knüpfen. Dabei war es das gesetzte Ziel der Freiraum-Messe, anders als die klassischen Job-Messen, nicht nur die Zielgruppe der Absolventen und Berufseinsteiger zu erreichen, sondern auch denjenigen „Freiraum“ zu bieten und Perspektiven aufzuzeigen, die umsatteln und sich beruflich umorientieren wollen. Das Angebot war daher nicht nur auf die Vertreter der jüngeren Generation zugeschnitten, auch Arbeitnehmer mit reichlich Berufserfahrung wurden hier angesprochen. Den Veranstaltern und Ausstellern war es dabei wichtig mit der Zeit zu gehen, aktuelle und zukünftige Bedürfnisse von Arbeitnehmern und Arbeitgebern zu berücksichtigen, sowie die Entwicklung der Berufslandschaft, mit ihren veränderten Anforderungen und Herausforderungen, aber auch Möglichkeiten.

Die Veränderungen und Verschiebungen der Berufsbilder waren daher ein ebenso wichtiges Thema auf der Messe, wie auch die Karriere- und Bildungsperspektiven für Fach- und Führungskräfte, Absolventen, Quereinsteiger und Gründer. Die Messe Freiraum bot damit nicht nur einen hervorragenden Überblick über den Arbeitsmarkt, sondern schuf auch Aussichten für die Bildungs- und Berufsmöglichkeiten für ein breitgefächertes Publikum. Die Vielfalt auf der Messe wurde nicht nur durch das breite Angebot und die vielen aus unterschiedlichen Bereichen stammenden Aussteller deutlich, auch die Messe-Besucher waren bunt zusammengesetzt – Schüler, Absolventen, aber auch viele Berufserfahrene aus den unterschiedlichsten Branchen hatten die Freiraum-Messe besucht.