Zusage schafft Planungssicherheit

Bauarbeiten an der KJF Fachklinik Josefinum gehen weiter

Die derzeit laufenden Bauarbeiten an der KJF Fachklinik Josefinum können weitergehen und werden voraussichtlich planmäßig im Jahr 2021 beendet.

Das ergibt sich aus dem Beschluss des Bayerischen Ministerrats, auch den vierten und letzten Bauabschnitt der umfassenden Modernisierung mit einem Zuschuss von 17,1 Millionen Euro zu unterstützen. Dieser Posten ist nun im Jahreskrankenhausbauprogramm 2020 des Freistaats enthalten. „Wir freuen uns, dass wir die Zusage jetzt schon bekommen haben. Das schafft Planungssicherheit“, so Markus Mayer, Vorstandsvorsitzender des Krankenhausträgers Katholische Jugendfürsorge. „Das sind erfreuliche Perspektiven für die Familien in Augsburg und Umgebung, die wir dort weiterhin hochqualifiziert medizinisch versorgen und gleichzeitig mit menschlicher Zuwendung behandeln werden.“ Im damit auch finanziell gesicherten vierten Bauabschnitt sind unter anderem die Frühgeborenen-Intensivstation, Räume für die Tagesklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Räume für die Notfallbehandlung im Erdgeschoss enthalten.

Auch der Augsburger Sozialstaatssekretär Johannes Hintersberger äußerte sich erfreut über den Beschluss des Ministerrats. „Ich freue mich außerordentlich, dass die Unterstützung für unser Josefinum im Jahreskrankenhausbauprogramm 2020 mit einer Höhe von 17,1 Mio. Euro beschlossen werden konnte. Das Josefinum leistet - nicht nur im Stadtteil Oberhausen - einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Versorgung unserer Stadt. Dieser soll mit der Zuwendung des Freistaates nachhaltig gesichert bleiben“, so Hintersberger.

Das Josefinum ist eine Fachklinik der Katholischen Jugendfürsorge (KJF) für Frauen, Kinder und Jugendliche, die von der Geburt bis ins Erwachsenenalter begleitet werden und für diese Personengruppen alle medizinischen Fachbereiche abdeckt. Neben der modernen Spitzenmedizin mit eingespielten Expertenteams steht für das Josefinum die menschliche Zuwendung zu den Patienten und ihren Angehörigen im Mittelpunkt. Besondere Kompetenz hat das Haus etwa mit dem Brustzentrum zur Behandlung von Brustkrebs, der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie für ganz Schwaben, verschiedenen Spezialambulanzen für Kinder und Jugendliche sowie der großen Entbindungsabteilung, in der im vergangenen Jahr über 3.000 Babys auf die Welt kamen. Die KJF Fachklinik Josefinum wird derzeit rundum modernisiert, was einen Finanzrahmen von rund 160 Millionen Euro erfordert. Neben hohen Zuschüssen des Freistaats Bayern investiert hier die KJF auch eigene Mittel. Mit der Fertigstellung wird im Jahr 2021 gerechnet. Bauzeit und Finanzrahmen waren ursprünglich niedriger angesetzt worden; neue Erkenntnisse, gestiegene Geburten- und Patientenzahlen sowie der Fortschritt der Medizin haben zu den Änderungen geführt.

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF)

Die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF) wurde 1911 gegründet. Sie ist ein Gesundheits- und Sozialdienstleister mit rund 80 Einrichtungen und Diensten im Gebiet zwischen Lindau, Neu-Ulm, Nördlingen, Aichach und Murnau. Dazu gehören unter anderem Angebote der Medizin mit mehreren Kliniken, der Berufsbildung für behinderte und nicht behinderte Jugendliche und Erwachsene mit Berufsbildungswerken und Vermittlungsdiensten, der Kinder- und Jugendhilfe mit Wohngruppen, Tagesstätten, Beratungsstellen und mobilen Diensten sowie mehrere Schulen.
Die rund 4.000 Beschäftigten des Verbandes helfen im Jahr 80.000 Kindern, Jugendlichen und Familien bei Schwierigkeiten und Fragen. Vorstandsvorsitzender der KJF ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates ist Domkapitular Armin Zürn.

Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter www.kjf-augsburg.de.