Rauch ist Rauch? Cannabis als Streitthema politischer Auseinandersetzung

Editorial zur Maiausgabe 2024 des TRENDYone-Magazins

Liebe Leserinnen und Leser, vor wenigen Wochen wurde der Konsum von Cannabis in Deutschland legalisiert. Was für manche ein Grund zur Freude ist, wird für einen großen Teil der Bevölkerung vermutlich gar keine so große Relevanz haben. Doch politisch kann man damit natürlich durchaus polarisieren.

cropped-1714388885-65de05848b89e-editorial_bild
Jürgen Windisch, geschäftsführender Gesellschafter von TRENDYone.Bild: TRENDYone
Für Vertreter der bayerischen Staatsregierung war es jedenfalls ein Anlass, um entschlossen dagegen vorzugehen. In diesem Magazin beschäftigen wir uns deshalb gleich auf mehreren Seiten mit diesem Thema und haben Politikern verschiedener Parteicouleurs, Fragen zum Umgang mit Cannabis gestellt. Obwohl sich viele dazu äußern wollten, war es für manche offenbar schwer, Stellung zu beziehen und konkrete Antworten auf unsere Fragen zu geben. Stattdessen wurden oft parteipolitische Floskeln genannt, ohne nachvollziehbare Argumente für die eigene Position zu liefern.

Interessant war auch, dass viele Politiker Cannabis als mittlerweile legale Droge völlig ablehnen, hingegen ebenfalls legale Drogen wie Alkohol oder Nikotin offenbar so tief in der hiesigen DNA verankert erscheinen bzw. zum „bayerischen Lebensgefühl“ gehören, dass deren Konsum kaum jemand mehr als ungewöhnlich empfand. Irgendwie wirkt es doch ziemlich inkonsequent, wenn Rauchen von Cannabis im Freien auch dort verboten werden soll, wo das Rauchen von Zigaretten weiter erlaubt ist? Für mich als Nichtraucher macht es jedenfalls letztlich keinen Unterschied, ob jemand im Biergarten am Nachbartisch nun Cannabis oder Tabak raucht.

Neben diesem Streitthema gibt es natürlich noch weitere spannende Inhalte in der Maiausgabe zu lesen. Dienstwagen-Leasing ist im beruflichen Umfeld wohl jedem ein Begriff. Doch mittlerweile steigt gerade im urbanen Raum seit einiger Zeit auch das Interesse an Diensträdern. Wie das Bike-Leasing zum Win-Win-Geschäft für Arbeitgeber und Arbeitnehmer werden kann, lesen Sie in dieser Ausgabe. Neben dem Radfahren laden die steigenden Temperaturen sowohl in die umliegenden Biergärten als auch zum Grillen im eigenen Garten ein. Wer auf seiner nächsten Grillparty mit neuen Kreationen glänzen möchte, wirft am besten einen Blick auf die internationalen Grilltrends im Mittelteil des Magazins.

Selbst wenn der FC Augsburg in der kommenden Spielzeit vielleicht nicht im internationalen Geschäft dabei sein sollte, so ist zumindest der Klassenerhalt in trockenen Tüchern, weshalb sich alle FCA-Fans auf ein weiteres Jahr Bundesligafußball in Augsburg freuen dürfen. Im Wirtschaftsmacher-Interview erzählte uns diesmal FCA-Geschäftsführer Michael Ströll, weshalb er für sportlichen Erfolg teilweise auch Verluste einkalkulieren muss und wie ihm diese Gratwanderung der wirtschaftlichen Stabilität gelingt.
Wie sportlicher Erfolg seit einiger Zeit im Profifußball selbst mit geringeren finanziellen Mitteln gelingt, beweist der SSV Ulm mit Bravour. Gerade erst von der vierten in die dritte Liga aufgestiegen, stehen die Spatzen nun bereits vor dem Schritt in die 2. Fußballbundesliga. Wir sprachen mit Fans und Partnern des SSV über den Saisonendspurt und die damit verbundenen Erwartungen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen der Maiausgabe des TRENDYone-Magazins.

Jürgen Windisch
Geschäftsführer und Herausgeber von TRENDYone