Sina Trinkwalder – ZDF statt FCA

Die Augsburger Unternehmerin, Sina Trinkwalder, ist bekennender FCA-Fan. Dennoch lässt sie das „Spiel der Vereinsgeschichte“, wie FCA-Trainer Markus Weinzierl es betitelte, gegen den FC Liverpool ausfallen. Dies hat einen Hintergrund, der uns alle etwas angeht.

Manchmal gibt es etwas Wichtigeres als Fußball

Gestern Abend verfasste Sina Trinkwalder den Post auf Facebook, indem sie bekannt gab, dass sie das Euro-League-Hinspiel gegen den FC Liverpool, trotz Eintrittskarten, nicht im Stadion mitverfolgen wird. Stattdessen wird die Augsburgerin im ZDF bei Maybrit Illner zu sehen sein. Sie begründete das in ihrem Beitrag wie folgt: „Es gibt für mich noch etwas wichtigeres: Unsere gesellschaftlichen Herausforderungen und das Willkommen heißen der Schutzsuchenden.“  
In der heutigen Sendung von Maybrit Illner dreht es sich um das Thema “Auf verlorenem Posten – scheitert Merkel an Europa?“. Abgesehen von Sina Trinkwalder werden folgende Gäste in der Sendung anwesend sein: Thomas Oppermann (SPD, Fraktionsvorsitzender im Bundestag), Markus Söder (CSU, Finanzminister Bayern), Almut Möller (Politikwissenschaftlerin, Senior Policy Fellow des European Council on Foreign Relations), Gabor Steingart (Journalist und Herausgeber des „Handelsblatt“) und Falko Liecke (CDU, Bezirksstadtrat Berlin-Neukölln). Die Sendung startet um 22.15 Uhr im ZDF. 

Für eine starke, vielfältige Gesellschaft

Diese Aktion von Sina Trinkwalder hat sehr viel Respekt verdient! Trotz dem, besonders in dieser Woche, herrschendem Fußballwahn in Augsburg setzt sich die Geschäftsführerin der ökosozialen Textilfima „manomama“ für etwas Wichtigeres ein. Einer der abschließenden Sätze ihres Facebook-Posts von gestern Abend war: „Je mehr aufstehen, den rassistischen Entwicklungen entgegentreten und die Schutzsuchenden nicht nur unter einem Dach, sondern im Herzen aufnehmen, desto schneller schaffen wir gemeinsam eine starke, vielfältige Gesellschaft.“ Daran kann man sich durchaus ein Beispiel nehmen.