2:1 in Freiburg: SSV Ulm hat die Relegation sicher

Spatzen ist Platz 3 nicht mehr zu nehmen

Dank des 1:0-Heimsiegs im Spitzenspiel gegen Jahn Regensburg am vergangenen Sonntag lagen die Ulmer vor diesem Spieltag bereits vier Punkte vor Platz 2 und sieben Punkte vor dem Relegationsplatz 3 – mit einem weiteren Sieg würden die Spatzen dem Aufstieg und damit einem Durchmarsch in die 2. Bundesliga deutlich näher kommen.

cropped-1714319799-_p3a4108.jpg_compressed2
Bild: Lucca Fundel
Trainer Thomas Wörle stellte seine Startelf im Vergleich zum Duell gegen den bayerischen Top-Konkurrenten auf einer Position um: Für den gelbgesperrten Higl rückte Kastanaras in die Anfangsformation.

Starke Ulmer Anfangsphase ohne Belohnung

Die Ulmer legten fulminant los und erspielten sich in den ersten zehn Minuten gleich drei gute Chancen: Chessa scheiterte per Freistoß an Sauter, Stolls Versuch direkt im Anschluss wurde von zwei Freiburgern geblockt und einen Dropkick von Rösch klärte Lungwitz gerade noch so per Kopf auf der Linie. In der 22. Minute meldeten sich auch erstmals die Freiburger in der Offensive an, ein Kopfball von Al Ghaddioui ging aber knapp neben den Kasten.

Maier trifft, Breunig antwortet

Bis zur Pause prüfte lediglich Scienza den Freiburger Keeper mit einem Distanzschuss, dann ging es auch schon mit dem torlosen Unentschieden in die Kabinen. Nach dem Wechsel starteten die Spatzen erneut ambitioniert und belohnten sich diesmal direkt: Maier traf in der 51. Minute zur Führung nach starker Vorarbeit von Rösch. Doch der Jubel der mitgereisten Fans währte nur kurz, da die Hausherren wenige Minuten später einen berechtigten Handelfmeter bekamen, den Breunig zum Ausgleich verwandelte.

Gaal in der Schlussphase mit der Erlösung

Nach einer guten Stunde folgte fast die erneute Antwort, doch Maier köpfte nach Ecke von Chessa neben das Tor der Hausherren. In der 70. Minute ging ein Ball von Chessa nur knapp drüber, während Reichert eine Viertelstunde vor Schluss aus spitzem Winkel einen Volleyschuss knapp rechts am SC-Kasten vorbeijagte. Auch Manzambi aufseiten der Freiburger hatte noch eine gute Chance, doch in der 82. Minute traf Gaal nach Ecke von Scienza zum ersehnten und auch verdienten 2:1, das gleichzeitig den Endstand bedeutete und den Ulmern damit auf jeden Fall den Relegationsplatz sichert.

So geht es weiter

Der SSV Ulm empfängt am kommenden Samstag (04.05.) um 14:00 Uhr zuhause Viktoria Köln, während der SC Freiburg II zeitgleich Jahn Regensburg zu Gast hat.