Guido Maria Kretschmer kürt Viktoria zu Augsburgs elfter Shopping Queen

Laufsteg frei für die Siegerin!

Bereits zum elften Mal war Star-Designer Guido Maria Kretschmer auf der Suche nach einer neuen „Shopping Queen“ aus Augsburg. Zu dem Motto „Gib Stoff! Style ein Outfit mit zwei unterschiedlichen Materialien“ durfte jede der fünf Kandidatinnen wieder einmal 500 Euro auf den Kopf hauen! Viktoria vom Donnerstag überzeugte mit der vorgegebenen Kombination „Cord“ sowie „Paillette“ und bekam für ihren Look schlussendlich die meisten Punkte – Insgesamt waren es 46. Auf dem letzten Platz landete trotz tollem Look leider Ella (40 Punkte) - Doch das Outfit der Influencerin fand bei Guido großen Anklang. Platz 4 belegte Deborah vom Dienstag (42 Punkte). Platz 3 ergatterte Nicola (43 Punkte) und über Platz 2 durfte sich Jasmin vom Montag freuen (44 Punkte). Die sympathische Siegerin Viktoria beantwortete unserer Redaktionsleitung Jana Dahnke im exklusiven Interview allerlei Fragen rund um ihre spannende Woche.

cropped-1714035441-9fa4bd97-3880-4322-8b29-85fa9d5e4c62
Augsburgs elfte Shopping Queen ist Viktoria!Bild: privat
cropped-1714035894-5306fabe-64b1-492e-b7bc-3d62d15011a3
Auf zum dritten Drehtag - Es ging zu Kandidatin EllaBild: privat
cropped-1714127796-img_8960
Ella und ViktoriaBild: privat
cropped-1714035915-b33a5e97-b30e-40ea-a3c1-ec9080a89845
von links: Nicola, Debbie, Siegerin Viktoria und JasminBild: privat
cropped-1714035961-img_0501
Gedreht wurde vom 5. bis zum 9. Februar, das Finale in Hamburg fand am 20. Februar stattBild: privat
cropped-1714035930-d5b41b11-d585-4ea9-8f5b-d0be4750bc17
Die Mädels hatten alle unglaublich viel Spaß!Bild: privat
cropped-1714036046-dce5a296-ebba-4c54-802c-e61b00cdc620
Kurz vor der Entscheidung in Hamburg: Wer bekommt die Krone?Bild: privat
cropped-1714127842-bildschirmfoto-2024-04-26-um-12.34.52
SelfieTime! Debbie (hinten), Viktoria, Ella und NicolaBild: privat
TRENDYone: Wie kam es dazu, dass Du Dich bei Shopping Queen beworben hast?
Viktoria: Ich wollte schon immer bei Shopping Queen mitmachen. Es war irgendwie ein Traum von mir und ich hatte mich vor Jahren in einer anderen Stadt beworben – Als dann vom Sender die Anfrage bezüglich meiner Teilnahme kam, wohnte ich allerdings schon hier in der schönen Fuggerstadt. Als ich bei der letzten Ausstrahlung in Augsburg die liebe Karla sah – wir haben uns im Krankenhaus auf der Entbindungsstation kennengelernt – wurde mir sofort klar, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen war, um mein Vorhaben endlich zu verwirklichen.
 
Gedreht wurde im Februar: Wie lange im Vorfeld hast Du Dich angemeldet und wie lange musstest Du warten, bis Du ausgewählt wurdest?
Ich habe alle nötigen Unterlagen und das Bewerbungsvideo so gegen Ende November abgeschickt und Mitte Januar kam die Zusage.
 
Wie war es für Dich, vor Fernsehkameras zu agieren und die ganze Woche sozusagen im Rampenlicht zu stehen?
Es war eine tolle Erfahrung, mit dabei zu sein und mitwirken zu dürfen. Auch ist es im Nachgang sehr interessant zu sehen, wie man selber so rüberkommt und welche Ausstrahlung man hat.
 
Wie stressig waren die Dreharbeiten rund um Deine Teilnahme bei Shopping Queen?
Die Dreharbeiten waren nicht wirklich stressig, weil sich das ganze Team so liebevoll um uns alle gekümmert hat – Somit war das im Grunde eigentlich ganz entspannt.
 
Bei Eurem Motto musstet Ihr aus Umschlägen ziehen und Euch wurden dann verschiedene Stoffkombis zugeteilt. Wärst Du rückblickend mit einem Mix Deiner Konkurrentinnen glücklicher gewesen?
Meine Stoffe kamen tatsächlich unerwartet für mich. Cord wäre nicht meine erste Wahl gewesen, mit Pailletten konnte ich schon eher etwas anfangen. Als ich dann die helle Cordhose gefunden habe, fiel mir ein riesen Stein vom Herzen. Aber der Mix aus Kaschmir und Satin hätte mir auch sehr zugesagt.
 
Wurden Dir die Geschäfte zugeteilt, welche Du im Vorfeld angegeben hast, oder musstest Du hier einen Kompromiss eingehen?
Ich hatte das Glück, dass ich in meinen Wunschläden shoppen durfte!
 
Was war an Deinem Shopping-Tag beziehungsweise ganz allgemein bei Deiner Teilnahme die größte Herausforderung für Dich?
Ich hatte Schwierigkeiten, bei den Accessoires das Richtige zu finden. Aber meine Shoppingbegleitung hat mich dabei sowie auch insgesamt so wunderbar unterstützt und in die richtige Richtung gelenkt.
 
Hast Du Dir nach Deinem Shoppingtag schon Chancen auf den Sieg ausgerechnet?
Nein, dass ich schlussendlich gewinne, habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gedacht. Mein Traum war es, nur dabei zu sein. Dass ich sogar den Titel „Shopping Queen“ bekommen habe, war für mich eine große Überraschung, weil die anderen Mädels ebenfalls super stark waren.
 
Wirst Du Deine geshoppten Kleidungsstücke noch weiterhin tragen und wie wohl fühlst Du Dich in Deinem Outfit?
Ja, ich liebe meine Hose und meine Schuhe! Tatsächlich habe ich ähnliche Sachen bereits zu Hause (lacht).
 
Ihr hattet die einmalige Chance, Guido Maria Kretschmer zu treffen. Was war das für ein Gefühl und wie ist der Stardesigner persönlich so?
Guido ist ein wundervoller Mensch und eine tolle Persönlichkeit. Natürlich sind seine Kommentare über einen selbst manchmal schwer zu schlucken, auf der anderen Seite ist gerade das jedoch gleichzeitig mega amüsant – Genau dafür lieben wir ihn auch…
 
Was war im Zuge Deiner Teilnahme der lustigste beziehungsweise der emotionalste Moment für Dich?
Wir hatten viele spaßige Momente. Zum Beispiel war beim Dreh draußen ein so starker Wind, dass mir beim Sprechen mein Schal ins Gesicht geflogen ist… und die Kamera lief dabei… das war super lustig… Wir haben alle so gelacht. Und der emotionalste Moment war, als die Debbie von ihrem zunächst unerfüllten Kinderwunsch gesprochen hat und sich dann doch alles zum Guten gewendet hat! Das hat mich als „frisch gebackene“ Mama sehr berührt.
 
Ihr fünf seid wirklich tolle Persönlichkeiten und es schien, als hättet Ihr Euch sehr gut miteinander verstanden. War das wirklich so?
Ja, wir haben uns sehr gut verstanden. Wir haben immer noch Kontakt zueinander – mit einer Kandidatin war ich schon frühstücken, mit der ein oder anderen beim Feiern. Wir schreiben uns immer wieder, haben uns zum Public Viewing am Montag getroffen und planen schon die nächsten Treffen… Es sind alles ganz tolle Menschen, die ich ins Herz geschlossen habe.
 
Wie hat Dir der Zusammenschnitt, welcher im TV ausgestrahlt wurde, gefallen – Kommt das alles authentisch rüber oder hättest Du diesbezüglich noch spezielle Wünsche gehabt?
Die Drehtage dauerten zum Teil acht Stunden oder teilweise sogar länger. Aus diesem Grund kann selbstverständlich nicht alles verwendet werden. Weil man im Rahmen der Dreharbeiten so viel erzählt hat, war es für mich absolut spannend zu sehen, was davon am Ende zusammengeschnitten wurde.
 
Würdest Du zurückblickend nochmals mit dabei sein wollen?

Ja, ich würde jederzeit wieder mitmachen, aber auch nur mit meinen „Shopping Queens“ und mit einem anderen spannenden Motto.
 
Hättest Du noch Lust, bei einem anderen TV-Format teilzunehmen?
Das ist eine schwierige Frage, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht… Aber danke für den Tipp – vielleicht sollte ich mich umschauen (lacht). P.S.: Anfragen via Mail…