Augsburg: Verleihung des 1. GamesPreis im Kleinen Goldenen Saal

Das Projekt wird in die 2. Runde gehen

Im Kleinen Goldenen Saal in Augsburg ist die Aufregung unter den jungen Augsburger Nachwuchs-Programmierern sowie deren Familien und Freunden deutlich zu spüren. Denn es geht um nichts Geringeres als um die Verleihung des 1. Augsburger GamesPreis, der von der gemeinnützigen KidsLab GmbH ins Leben gerufen wurde.

cropped-1714118549-gamespreis---gewinner
Gruppenfoto Gewinner, Teilnehmer, Geschäftsführer, Vertreterin AUFWIND, Vertreter Xitaso, Moderator, LaudatorBild: Stefan Winterstetter - Fotograf & Mediendesigner
Die GamesPreis-Gala ist dabei der Höhepunkt des Augsburger GamesLab, dem kreativen Spiele-Studio, das Anfang des Jahres in der Augsburger “Zwischenzeit” stattgefunden hat. Rund 500 Kinder und Jugendliche aus 19 teilnehmenden Schulen aller Schulformen wurden dort kostenlos in die Welt der Spieleprogrammierung mit Scratch eingeführt, um fortan eigene Spielideen verwirklichen zu können.
 
Und das, was die jungen Bewerber für den GamesPreis an selbst entwickelten Spielen eingereicht hatten, beeindruckte die Geschäftsführer der KidsLab gGmbH Gregor Walter und Regine Scheyer sowie die dreiköpfige Jury enorm. Auch wenn es schwer fiel, mussten drei Hauptgewinner gefunden werden. Ausgezeichnet für besonders herausragende Leistungen im Bereich Spieleentwicklung und -design wurden Johannes Kistler mit dem 1. Platz für sein Spiel “Gravity Glide”, Dominik Gößler mit dem 2. Platz (“Water Facility”) und Tonia Krüger mit dem 3. Platz (“Immerson 2009”). Die Spiele aller Gewinner stehen auf der Webseite www.kidslab.de/gamespreis zum Ausprobieren zur Verfügung.
 
Die sichtlich stolzen Gewinner freuten sich über ihre Pokale und die von AUFWIND, die Kinder und Jugendstiftung der Stadtsparkasse Augsburg, gespendeten, hochwertigen Preise (Steam Deck OLED, Meta Quest 2 VR-Brille sowie Wacom Grafik-Tablett). Aufgrund der durchweg positiven Resonanz steht für die Macher des GamesLab bereits jetzt fest, dass das Projekt nächstes Jahr in die 2. Runde gehen wird.
 
Über das Unternehmen
Die KidsLab gGmbH, vertreten durch deren Geschäftsführer Gregor Walter und Regine Scheyer, geschäftsansässig in der Neidhartstraße 2 in 86159 Augsburg, Ausbildungszentrum ansässig in den Herrenhäuser 17 in 86152 Augsburg, ist eine gemeinnützige Einrichtung, deren Ziel es ist, die digitalen Fähigkeiten und Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen durch die Vermittlung von Fähigkeiten und Wissen u.a. in den Bereichen Programmierung, Robotik und Künstlicher Intelligenz zu fördern. Dadurch soll die Zielgruppe befähigt werden, technologie-kompotent die Zukunft zu gestalten und für den Arbeitsmarkt der Zukunft entsprechend gewappnet zu sein.

In den Kursen der KidsLab gGmbH lernen Kinder und Jugendliche, wie man mit Computern und digitalen Medien kreativ sein kann. Bereiche wie Forschen, Roboter und Programmieren werden ihnen mit sehr viel Spaß näher gebracht. Es werden sowohl einzelne Workshops als auch mehrteilige Kurse und Online-Kurse in Schulen und außerschulisch angeboten.