Cyberattacke auf Polizei in Sachsen: Plattform abgeschaltet

Die Polizei in Sachsen hat eine Internetseite abschalten lassen, über die ihr eigenes Onlineportal im vergangenen September lahmgelegt wurde. Im Rahmen der internationalen Operation "PowerOFF" sei die kriminelle Onlineplattform im In- und Ausland abgeschaltet worden, teilte das sächsische Landeskriminalamt am Donnerstag mit. Damit konnte die von den Tätern genutzte IT-Infrastruktur zerschlagen werden.

Nutzer der Plattform konnten gegen Bezahlung mit Kryptowährungen sogenannte DDOs-Attacken erwerben. Dies sind Cyberangriffe, bei denen Server durch eine Vielzahl von Anfragen überlastet werden, so dass eine Internetseite für eine bestimmte Zeit nicht mehr online verfügbar ist.

Die Internetseite der sächsischen Polizei war den Angaben zufolge am 28. September 2023 Ziel einer über die Plattform erworbenen DDoS-Attacke. Während des halbstündigen Angriffs sei die Internetseite der Polizei unter www.polizei.sachsen.de inklusive der Onlinewache zeitweise nicht erreichbar gewesen. Sensible Daten von Menschen oder Firmen seien nicht abgeflossen. Die Ermittlungen zu den Betreibern der Plattform liefen weiter.