Der ID.7: Das erste VW-Elektromodell für die gehobene Mittelklasse 


Eine komfortable Reiselimousine

Volkswagen präsentiert mit dem ID.7 das erste globale Elektromodell der Marke für die sogenannte gehobene Mittelklasse. Mit der Kombination aus Reichweite von bis über 600 Kilometern, großzügigem ausgestattetem Innenraum und neuesten Technologien soll das Modell zur komfortablen Reiselimousine werden.

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Bild: 2023 Volkswagen Aktiengesellschaft
Die Formgebung des neuen ID.7 setzt auf fließende, kraftvolle und klare Linien. Hier prägen besonders die dreidimensional gestaltete Haube und die LED-Scheinwerfer mit ihrer jeweils oben im Gehäuse integrierten, schmalen LED-Leiste für das Tagfahrlicht und die Blinker das Design. Stilprägend für die Silhouette ist die Charakterlinie unterhalb der langen Fensterbrüstung mit ihrem scharfen Undercut. Darüber hinaus sind es die Proportionen, die den ID.7 seitlich elegant und kraftvoll wirken lassen.

Cockpit neu definiert
Im neuen ID.7 debütiert passend zum E-Antrieb der nächsten Generation eine Vielzahl neuer technischer Gimmicks. So hat das neue Schmuckstück der Wolfsburger als einziges Fahrzeug seiner Klasse serienmäßig ein Augmented Reality Head-up-Display, dass die für das Fahren relevanten Informationen in das Sichtfeld des Fahrers projiziert. Neu konzipiert wurde außerdem das serienmäßige Infotainmentsystem mit seinem 15 Zoll großen, optisch freistehenden Touch-Display.

Zudem verfügt der ID.7 über eine neue, natürlichere Online-Sprachsteuerung, die ähnlich interaktiv wie die Sprachassistenten aktueller Smartphones reagiert. Neue Features wie die automatisch gesteuerter Luftausströmer mit elektronischen Stellmotoren sowie neuen, optionalen Sitzen mit einer neuen Druckpunktmassage, Assistenzsysteme wie der „Travel Assist“ und vielem mehr, runden die Innenausstattung und technischen Innovationen ab.

Performance und schnelles Laden
Der mit 180 km/h elektronisch abgeregelte VW bietet ein hohes Maß an Dynamik. Den 0-100-km/h-Sprint absolviert der ID.7 in 6,5 Sekunden. Ebenso schnell wie das Modell beschleunigt, nimmt er auch neue Energie auf: An DC-Schnellladesäulen kann unter optimalen Verhältnissen mit einer Ladeleistung von bis zu 175 kW in nur zehn Minuten Strom für bis zu 204 Kilometer (nach WLTP) in die Batterie fließen. 

In Sachen Batterie möchte der Konzern sogar noch nachlegen: mit dem ab Anfang des Jahres erhältlichen ID.7 Pro S, soll dank des 86-kWh-Akku sogar eine Reichweite von bis zu 700 Kilometer möglich sein. Damit nähert sich die Reichweite des elektrischen Modells dem von Modellen mit Benzinmotoren stetig an.