Farbinspirationen für das Weihnachtsfest 2023

Colourful Christmas

Wir laden Sie dazu ein, sich einen prachtvollen Weihnachtsbaum vorzustellen. Haben Sie Lust, das einfach mal auszuprobieren? Kommen Sie, seien Sie der Indianer Jones Ihrer Gedanken. Stellen Sie sich – wenn Sie mögen – den Weihnachtsbaum vor, der Ihnen am besten gefällt. Sie können sich gedanklich in den Details verlieren, ihn schmücken und das Bild zu einer beachtlichen Größe in Ihrem Kopf gestalten. Lassen Sie sich ruhig Zeit dabei. Warum lesen Sie schon weiter? Haben Sie das Bild schon? Sehen Sie Ihren Baum bereits vor sich? Sie lesen ja immer noch weiter. Wir bleiben noch einen Moment dabei – wir lassen noch nicht locker. Stellen Sie sich einen Weihnachtsbaum vor. Lassen Sie das Bild auf sich wirken. Das machen Sie wunderbar! Und nun schauen Sie einmal, welche Farben dieser Baum trägt. Wie sieht Ihr Baum aus? Klassisch in Rot und Grün? Oder sind Sie ein Pionier und spielen mit extravaganten Farbkombinationen wie Eisblau und Perlmutt? Und fragen Sie sich jetzt, was wir Ihnen damit bitte sagen wollen? 

cropped-1700911067-adobestock_302167143
Bild: stock.adobe
Das Wichtigste zuerst: Sie dürfen sich gern inspirieren lassen. Vielleicht haben Sie den Satz „das ist jetzt in“ schon ein paar Mal gehört. Oder „das ist jetzt im Trend“. Vielleicht ist Ihre Tante hellauf begeistert, dass es nun Christbaumkugeln gibt, die wie saure Gurken aussehen. Oder Sie haben vielleicht schon einmal Exemplare gesehen, die wie Avocados gestaltet sind. Oder wie eine Leberwurst. Und vielleicht haben Ihre Großeltern seit Jahrzehnten immer denselben Baum: Rot und Grün. Mit einer Tonne Lametta darauf verteilt. Und wissen Sie was? Das alles darf sein. Das alles ist Weihnachten. Und Sie dürfen für sich ganz persönlich herausfinden, welche Farben Ihnen dabei am besten gefallen. Mit welchen Farben Sie sich am wohlsten fühlen. Egal, ob es gerade angesagt ist heimische Wohnzimmer zu Weihnachten in ein Meer aus Senfgelb und Salbei zu tauchen. Kommen Sie, steigen Sie ein: wir gehen auf eine besinnliche Farbenreise. Wohin es geht? Wir „driven“ home for Christmas!

Farbinspirationen für Ihr Weihnachten 2023

1. Die Farben der Natur – Waldgrün, Brauntöne, Cremeweiß, Grautöne. Viele von uns (hauptsächlich die Damen) können gar nicht aufhören, in Zeitschriften zu blättern, wenn sie melodische Titel tragen wie „Nordic Christmas“, „Scandic home for Christmas“ oder „Weihnachten mit Hygge“. Ein Grund, warum wir das alles so schick, gemütlich und toll finden, sind die Farben. Die Natur hat eine unglaubliche Palette. Sie holt uns in unseren Bedürfnissen ab, den Blick auf Wesentliche zu fokussieren. Erdtöne, dunkle Grüntöne und die warme Farbvielfalt des Holzes können uns das Gefühl geben, wieder im Kern bei uns anzukommen. In uns zu Ruhen. Zu Verweilen. Und Weihnachten in seiner Ursprünglichkeit zu betrachten. Ohne Rüschen. Ohne Lametta. Ohne laute Farben. 

Naturfarben befriedigen hervorragend unsere Sehnsucht nach der Stille. Nach der Einkehr zu uns selbst. Deshalb kann es sein, dass die Berghütten-Weihnacht so beliebt ist. In einer Berghütte - umgeben von Tannengrün, Erd- und Holztönen - ist es für viele Menschen leichter, sich geborgen und warm zu fühlen. Diese Gefühle beschreiben den eigentlichen Sinn von Weihnachten: Wohligkeit. Geborgenheit. Ankommen. Und Liebe. Und welche Farbe verkörpert die Liebe? Exakt: Rot.

2. Die Klassiker: Rot, Grün, Gold und Weiß. An Weihnachten kaum wegzudenken. Offiziell symbolisiert die kräftige Farbe das Blut Christi, welches er vergossen hat, um die Welt zu erlösen. Gleichzeitig steht Rot als Farbe von Feuer und Wärme – und allen voran: Liebe. Und diese Bedeutung „Rot wie die Liebe“ spiegelt sich in unserem Sinnbild von Weihnachten wider. Denn um nichts anderes als die Liebe geht es. Grün verkörpert die Hoffnung, die immergrünen Tannen und den mächtigen Glauben zur Weihnachtszeit. 

Rot und grün als Team stehen für ursprüngliche Werte, für das Besinnen in der ruhigen und stillen Zeit. In Kombination mit dem dritten Klassiker – weiß – dekorieren Sie Ihr zu Hause in geballte Tradition. Sie steht als Zeichen für Vergebung, Reinheit und Frieden. 

Weiß ist das ungebrochene Licht. In der Symbolik ist sie die vollkommenste aller Farben. Sauberkeit ist äußerlich, Reinheit geht tiefer. Die Farbe der Unschuld und des Schnees. Sie lässt sich in der klassischen Weihnachtsdekoration herrlich einsetzen. Das Gold steht sinnbildlich für das ewige Licht Gottes und wird liebend gern mit Rot und/oder Grün kombiniert. Oft sind diese Farben prunkvoll und detailreich eingesetzt. Nicht so Ihr Ding? Es geht auch dezenter: Willkommen in der Neuzeit, willkommen in Pastell!

3. Weihnachten in Pastell. Haben Sie schon einmal von Puderrosa gehört? Nur zu gern möchten wir in die Gesichter unserer Großeltern schauen, wenn wir Ihnen von Farbkombinationen in Salbei oder Senfgelb berichten. Es fühlt sich ein wenig wie eine Marshmallow-Weihnacht an, wenn wir unser zu Hause damit verzieren. Die Kombinationen lassen Einrichtungs- und Interior-Liebhaber verzückt aufseufzen und einen modernen Look kreieren.

4. Das dramatische Fest. Dunkles Anthrazit gepaart mit Gold. Oder sogar Schwarz – kombiniert mit Kupfer. Dunkles Violett und Messing. Heißa – das ist fast wie eine Oper! Theatralisch schön, gewagt, impulsiv, aussagekräftig. Diese Farben setzen ein Statement. Oma und Opa dürfen an so etwas langsam herangeführt werden. Denn diese Kombinationen sind ein Statement. Eine Hommage an Stil, Mode und der eigenen Wirkung. Manege frei, Vorhang auf für Mystical Christmas!

5. Winterwonderland in Eisblau, weiß und Perlmutt. Diese Farbenkombination verwandelt Ihr Wohnzimmer in eine verschneite Winterlandschaft. Sie ist fast königlich anmutend, aber dennoch dezent. Wir hatten zu viel Punch? Nee – aber Farben wirken. Auf uns und unser Unterbewusstsein. Die eisigen Farben tragen Ruhe, Stille und Klarheit in unser Haus. Fühlen Sie sich wie im Palast der Eiskönigin. 

FAZIT:
Weihnachten ist das Fest der Liebe, der Symbolik, der Werte und Traditionen. Durch neue Farbkombinationen interpretieren wir Menschen diese Werte neu, probieren aus, was vorher unbeweglich war, kommen aus uns raus und kehren vielleicht nach dem Entdecken wieder zu unseren Wurzeln zurück. Farben wirken auf uns und wir können frei entscheiden, wie wir unser zu Hause mit Ihnen zieren möchten. Natürlich, dramatisch, königlich – ganz egal. Hauptsache, unser Herz fühlt sich darin wohl. Ob Ihr Haus dabei aussieht wie der Eispalast der Eiskönigin oder die Weihnachtsstube des Weihnachtsmannes ist ganz Ihnen überlassen. Hauptsache, wir kommen gern nach Hause. Denn auch darum geht es an Weihnachten: Wir möchten Ankommen. Von Herzen frohe Weihnachten. |Text: Stefanie Steinbach