Ferien vor der Haustür? Mit diesen Inspirationen und Tipps – Kein Problem!

Abenteuer, Entdeckungen und unvergesslicher Momente

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe liegt? Zugegebenermaßen klingt es zunächst nicht so aufregend, die Ferien zu Hause zu verbringen. Viel lieber würden die meisten sicherlich in den Flieger steigen, um andere Länder zu erkunden, doch Urlaub vor der Haustür muss nicht zwingend langweilig sein! So gibt es unzählige Möglichkeiten, die eigene Region beziehungsweise die Umgebung auf ganz neue Weise zu erleben. 

cropped-1711025052-bildschirmfoto-2024-03-21-um-13.43.37
Bild: stock.adobe
Richtigen Spaß kann man definitiv auch hierzulande haben, denn die Freizeitangebote sind vielfältiger, als man vermutet. Eine gemeinsame gute Planung ist bei der Feriengestaltung schon die halbe Miete – So können alle Interessen der verschiedenen Familienmitglieder berücksichtigt werden. 

Selbst bei schlechtem Wetter darf keine miese Laune aufkommen, denn ein breites Spektrum an Indoor-Aktivitäten ist ebenfalls in Ihrer Nähe vorhanden. 

Unsere Empfehlungen für die perfekten Ferien 

1. Ab ins frische Nass: Wasserspaß und Abenteuer sind bei einem Besuch in einem Erlebnisbad definitiv garantiert. Ob für Groß oder Klein – Hier kann Entspannung und jede Menge Action optimal verbunden werden. In einem Whirlpool oder in der Saunalandschaft können die Erwachsenen wunderbar die Seele baumeln lassen, während sich der Nachwuchs in der „Rutschenwelt“ austobt. 

2. Entdeckungstour mit Picknick im Grünen:
Jetzt heißt es den Rucksack packen und die Naturschönheiten in der Umgebung erkunden: Egal ob idyllische Wanderwege, malerische Aussichtspunkte oder wunderschöne Seen – Es ist faszinierend, wie viel man in seiner eigenen Umgebung entdecken kann, wenn man die Augen offenhält. Tage in der Natur können Sie dann wunderbar mit einem Picknick im Grünen kombinieren: Bei der Auswahl des Essens sollten Sie darauf achten, dass die Speisen leicht zu transportieren sind: Sandwiches, Wraps, Salate, Obst und Gemüsesticks eignen sich hierbei hervorragend.

3. Burgen und Schlösser erkunden: Prinzessinnen und kleine Ritter können sicherlich bei diesen imposanten Bauwerken ins Staunen versetzt werden: Die mächtigen Gemäuer laden zu einer spannenden Besichtigungstour ein, bei welcher man mehr über deren Geschichte erfahren kann. Auch diese Freizeitbeschäftigung lässt sich wunderbar mit einem Picknick verbinden. 

4. Ein unvergessliches Erlebnis – Freizeitparks: Einen Besuch wert ist immer ein Freizeitpark mit seinen vielen Attraktionen und Fahrgeschäften. Adrenalinfans kommen voll und ganz auf ihre Kosten und meist wird für die kleineren Besucherinnen und Besucher dort einiges geboten. Es ist hilfreich, sich vorab einen Plan des Freizeitparks an der Kasse zu organisieren, um sich einen besseren Überblick verschaffen zu können. 

5. Der Kletterwald ruft: Hindernisse sowie Parcours in luftiger Höhe und dazu eine atemberaubende Aussicht von oben erwarten Sie und Ihre Familie in einem Kletterwald beziehungsweise in einem Hochseilgarten. Von einfachen Seilbrücken und schwingenden Netzen bis hin zu anspruchsvollen Hindernissen und Seilrutschen gibt es für jeden Geschmack und jedes Können eine Herausforderung. Gefragt sind unter anderem Mut und Abenteuerlust und es bleiben definitiv Erinnerungen, die lange vorhalten. 

6. Ab in den Zoo: Während der Ferien bietet sich die perfekte Gelegenheit, Zeit im Zoo zu verbringen und die Vielfalt der Tierwelt zu entdecken. Der Besuch eines Tiergartens ist nicht nur eine unterhaltsame Möglichkeit, exotische Tiere aus aller Welt zu sehen, sondern auch eine lehrreiche Erfahrung, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert. Dank angebotener Zooführungen können Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Tiere aus nächster Nähe erleben: Dabei ist beispielsweise beinhaltet, Futter an diese zu verteilen, ihnen bei der Pflege zuzusehen oder mehr über die verschiedenen Arten zu erfahren.

Und wie sieht es an verregneten Tagen aus?

1. Indoor-Spielplätze: Mit Rutschen, Klettergerüsten, Trampolinen und vielem mehr sind Indoor-Spielplätze der perfekte Ort, um trotz schlechten Wetters Kinderherzen höherschlagen zu lassen. 

2. Film ab: Ein Kinobesuch ist genau das Richtige für die Ferien: Mit einer Tüte Popcorn und einem unterhaltsamen Film ist ein verregneter Nachmittag gerettet. 

3. „Nachts im Museum“ – Das ist in der Realität leider nicht möglich, sondern nur im besagten Film. Allerdings können Sie tagsüber mit Ihrer Familie in faszinierende Ausstellungen eintauchen. Egal ob Kunst, Geschichte oder Wissenschaft. Da Kleinkinder die Umwelt gerne spielerisch erkunden möchten, ist es ratsam, Museen mit Mitmachstationen ausfindig zu machen. Hierfür gibt es viele klassische Kindermuseen.  

4. Beste Unterhaltung im Planetarium beziehungsweise im Aquarium: Ein Besuch im Planetarium oder Aquarium ist eine aufregende Reise in das Reich der Sterne oder in die Unterwasserwelt. Die ganze Familie kann dort das Universum beziehungsweise exotische Meeresbewohner bestaunen. 

FAZIT:
Den Urlaub in der eigenen Region oder im näheren Umfeld zu verbringen, garantiert jede Menge Spaß und Abwechslung. Man muss nicht immer weit reisen, um unvergessliche Momente zu erleben! Also nutzen Sie gemeinsam mit Ihrer Familie die Gelegenheit, Ihre Heimat neu zu entdecken. So erleben Sie und Ihre Kinder eine Ferienzeit voller Abenteuer und Entdeckungen direkt vor der Haustür. Viel Spaß!