Kolumne „See Mannsgarn“ Alle Deine Farben.

Schönwörterey

Moin Du Rabauke, Leinen los zu „Seemannsgarn“ – Vol. 11! 

cropped-1711022414-65b6445e04cb5-65844e24abfd5-6561d9a311ee6-653254fbb8e1f-650dc178886ef-bildschirmfoto-2023-09-22-um-18.31.32
Mama, Schriftstellerin, eine CoachingMeisterin, die übtBild: Steffi Steinbach
Atme mal tief ein  - und aus. Tief ein – und aus. Mach es nochmal. Das war zu schnell: Tief eiiiiiiiiin - und aaaaaaaaus. Sehr gut machst Du das! Und jetzt bewege mal Deinen rechten großen Zeh. YES! Du bist da: 

Du bist im HIER & JETZT. Atmen verbindet Dich wieder mit Deinem Körper. Gezielt Deine Aufmerksamkeit auf Dein physisches Wunderwerk zu richten, bringt Dich aus der gedanklichen Reise um die Welt wieder zu Deinem eigentlichen Mittelpunkt der Erde: Zu Dir.

Und jetzt kommt die Überraschung:

Darum soll es heute gar nicht gehen. Ich wollte nur sicher gehen, dass DU – also Dein Geist und Dein Körper und Deine Seele (also das, was Dich als Ganzes ausmacht) hier bei mir bist. Denn hier ist es schön, finde ich. Auf geht’s! 

Ich nehme Dich mit auf eine kleine Vorstellungsreise:
Stell Dir vor, Du kommst als Baby auf diese Erde. Dann ist Dein Leben wie ein unbeschriebenes, weißes Blatt. Und jetzt stell Dir vor, Du hast als Baby bereits eine Lieblingsfarbe. Aber Du kannst damit noch nichts malen. Babys können ja noch keinen Pinsel halten, ich bitte Dich. Du hast also diese Lieblingsfarbe bereits als Baby in Dir. Und kannst es kaum erwarten, diese Farbe auf Deinem Blatt Papier zum Ausdruck zu bringen. 

Dann bist Du erwachsen und hältst voller Stolz Deinen Pinsel in der Hand. Es ist ein goldener Pinsel, wie das Mikrofon von Helene Fischer. Und die Pinselspitze ist gefärbt in Deiner, ganz persönlichen Lieblingsfarbe. Nehmen wir einfach mal Sonnengelb. Und dann willst Du Dich endlich ausdrücken, Dein Leben gestalten und etwas erschaffen und setzt Deinen Pinsel auf das Blatt Papier und – bist verwundert.

Denn Dein Pinsel malt nicht Sonnengelb. Und Dir fällt auf einmal auf, dass Dein unbeschriebenes Blatt, Dein Leben, gar nicht weiß ist. 

Es ist gefärbt. Es ist eingefärbt in den Vorstellungen, Regeln, Meinungen, Konditionen und Erwartungen anderer Menschen. Und mit anderen Menschen meine ich Dein Umfeld, das Dich als Kind geprägt hat. Meist sind das Mama, Papa, Oma, Opa, Tanten, Onkels, Freunde, Lehrer, Erzieher und so weiter. Diese Mannschaft an Menschen hat Deinem rein weißen Blatt eine Färbung aus den unterschiedlichsten Farbnuancen verliehen. Und Du hast sie angenommen. Und somit kann Deine eigene Farbe nicht in ihrem Glanz, in ihrer vollständigen Strahlkraft, in ihrer Power und Mächtigkeit erstrahlen. Deine Farbe des Lebens ist verklärt auf dem Blatt Deiner Existenz. Und alle familiären Van Goghs können nichts dafür. Denn auch ihr Blatt des Lebens wurde mit der Zeit verfärbt und eingetaucht in Farben, die nicht ihre eigenen waren. Und diese Färbung geben sie im besten Gewissen an Dich weiter. Weil ihr eigenes Blatt diese Färbung trägt. Und nicht die gänzliche Schönheit ihrer eigenen Wesensfarbe. 

Wer jetzt betrübt seinen goldenen Pinsel fallen lässt, dem möchte ich folgendes mitgeben:

Dein Blatt des Lebens kann und wird in Deiner Lieblingsfarbe erstrahlen. Es wird Deine Welt zum Glänzen bringen und Du kannst dieses Blatt mit der kräftigsten, schöpferischsten, authentischsten und imposantesten Version Deiner Lieblingsfarbe färben - wenn Du bereit bist, die Verantwortung für die Färbung Deines Lebens zu übernehmen. Deine Lieblingsfarbe ist in Dir. Du kannst Dein Blatt wieder neu erschaffen. 

Also: Worauf wartest Du? DU bist der Künstler Deines Lebens! Attacke!

Du kannst ein Kunstwerk erschaffen – das Kunstwerk namens Leben.

In unbändiger Zuversicht,
Deine Steffi

Schreib mir gern auf Instagram, wenn Du Fragen hast: steffi_steinbach 

Ich freue mich auf Dich!