Must have Modetrends: Auf diese Pieces können wir 2024 nicht verzichten

Barbie-Hype hält an

Top gestylt im neuen Jahr – bereits jetzt zeigt sich auf den internationalen Laufstegen, was 2024 zu den wichtigsten Mode-Trends und angesagtesten Must-haves gehören wird. Besonders Klassiker aus den 2000ern erleben ein Revival, ebenso werden Animal Prints sowie auch Denim eine verstärkte Rolle spielen.

cropped-1703171117-bildschirmfoto-2023-12-21-um-16.04.55
Bild: stock.adobe
Die Modewelt hat für das Jahr 2024 eine Vielzahl aufregender Trends zu bieten. Die Kopenhagen Fashion Week und die Berlin Fashion Week zeigten bereits auf ihren Schauen, was im Frühjahr und Sommer 2024 angesagt sein wird. Hier sind die Top 10 Mode-Trends, die im kommenden Jahr im Fokus stehen werden.

Trend 1: Bermuda-Längen & Capri-Hosen
Die (gestrickten) Bermuda-Shorts erleben ein erfrischendes Comeback und werden von Labels wie A. Roege Hove als Inbegriff lässiger Eleganz neu interpretiert. Dieser Look vereint spielerische Leichtigkeit mit einem Hauch von nostalgischem Flair der 2000er-Jahre und setzt damit ein klares Statement für eine entspannte und dennoch stilvolle Garderobe. Selbiges gilt für den Trend zur Caprihose, die man im Sommer 2024 am besten zu Kurzarmtops und gecroppten Blusen kombiniert.

Trend 2: Drousers
Apropos 2000er – die nächste Modeerscheinung erinnert wie keine zweite an diese Zeit. Das kühne Statement, Kleider über Hosen zu tragen, auch bekannt als Drouser-Trend (dresses + trousers) bleibt nämlich auch in der kommenden Saison ein fest verankerter Mode-Trend. Labels wie Saks Potts zeigten mit ihren Shows, dass dieser Stil ein Zeichen von Modekompetenz und Individualität ist. (Party-)Kleider können demnach über Leggings, Jeans oder Anzughosen getragen werden – etwas Mut benötigt das Ganze dann allerdings doch.

Trend 3: Animal Prints
Ein weiterer Trend, der eher für Mutige geeignet ist, sind Animal Prints. Ganni-Designerin Ditte Reffstrup setzte in ihrer Show in Kopenhagen extravagante Leoparden-, Zebra- und Tigerprints in Szene. Diese Prints werden als All-over-Looks oder in Kombination mit Denim und Leder präsentiert. Ein klares Statement für ein Trend-Comeback, das zeigt, dass Animal Prints tatsächlich zeitlos sind und immer wieder ihren Platz in der Modewelt finden.

Trend 4: Bulky Denim 
Remain brachte wiederum den Trend der überdimensionierten Jeans zurück und schafft mit markanten Silhouetten durch extragroße Jeanshosen und -blazer einen mutigen und selbstbewussten Look. Bezeichnet wird das Ganze als Bulky (wuchtiges) Denim. Diese Designs zelebrieren eine rebellische Attitüde und setzen ein klares Statement für eine neue Ära der Denim-Mode, die von kreativer Experimentierfreude geprägt ist. 

Trend 5: Barbie 
Auf der Leinwand war Barbie bereits 2023 ein echtes Highlight, 2024 kommt das Ganze nun auch in die Modewelt. Stine Goya hat dem klassischen Barbie-Farbpaket aus Pink, Babyblau und Sonnengelb eine erwachsene Note verliehen. Diese Farbtöne werden nun in Kombination mit klaren, modernen Schnitten präsentiert. Der Barbiecore-Trend erfährt somit eine elegante und reife Transformation.

Trend 6: Neues Grau
Grau, einst unterschätzt, hat das Potenzial, Beige und Schwarz als Favoriten der Minimalisten abzulösen. Mark Kenly Domino Tan präsentierte den neuen Trend etwa in spannenden Oversize-Schnitten und Layering-Techniken. Die Farbe Grau bringt 2024 also eine neue Dimension in die Welt der Farbpaletten – das graue Mäuschen wird so zum echten Stil-Vorbild!

Trend 7: Korsett-Elemente
Nicht mehr nur für mutige Fashionistas geeignet ist das Korsett – es erfährt nämlich ein modisches Revival: Ob als figurformende Korsage oder als subtiler Akzent bei Oberteilen und Blazern, das Korsett verleiht jedem Look Dramatik und Verführung. Auf der Kopenhagen Fashion Week zeigten Designer wie Rotate, dass dieses klassische Element einen modernen Twist erhalten kann und weiterhin ein faszinierender Trend in der Modewelt bleibt.

Weitere Trends & Trendfarben 2024
Weitere Trends für 2024 sind zudem Paillettenröcke in Midi-Länge, verspielte Hemdblusenkleider, maritime Streifen und Statement-Accessoires wie beispielsweise breite Perlenketten, Römersandalen, Haarbänder oder skulpturalen Ohrringe in Tropfenform. Zudem wird Nachhaltigkeit ein zentrales Thema in der Modewelt sein. Labels setzen vermehrt auf umweltfreundliche Materialien und nachhaltige Herstellungsprozesse. Auch Secondhand-Mode und Vintage-Stücke werden weiterhin angesagt sein.

Die Trendfarben für 2024 sind geprägt von ruhigen und naturnahen Tönen. Neben klassischem Weiß und verschiedenen Grauabstufungen und Beige werden sanfte Pastellfarben wie Rosé, Flieder und Mint eine große Rolle spielen. Auch Erdtöne wie Sand, Khaki und Olive sind im kommenden Jahr stark im Trend. 

FAZIT:
Ob Bulky Denim, Drousers oder Korsett-Elemente: Zahlreiche Trends werden die Modewelt im Jahr 2024 maßgeblich beeinflussen. Sie bieten eine breite Palette an Stilrichtungen für jeden Geschmack, wobei sich manches eher nur für mutige Fashionistas eignet. Andere Trends wie Animal Prints oder Barbie sind hingegen für so gut wie jeden geeignet und lassen sich auch nur in einzelnen Pieces und eher dosiert umsetzen. Fest steht: Das neue Jahr wird auf jeden Fall stylisch! |Text: Vera Mergle