Paris erhöht Parkgebühren für SUV´s u. dicke Brummer

Dreifacher Preis für SUV´s

Paris hat, nach einer Volksabstimmung im letzten Jahr zu E-Scootern, wieder abgestimmt. Die Parkgebühren in der Innenstadt werden künftig für SUV´s verdreifacht.

cropped-1707121496-adobestock_220913105_yuri-bizgaimer
Bild: AdobeStock_220913105_Yuri Bizgaimer
Es war am 4.2.2024 wieder eine sehr geringe Wahlbeteiligung von 6 %, der wahlberechtigten Pariser Bürger. Aber das Ergebnis zählt. Mit etwas mehr als 54,5 % votierten die Wähler für eine Verdreifachung der Parkgebühren für SUV´s in der Innenstadt, in den Randbezirken einer Verdoppelung. Das bedeutet Konkret, dass bald für eine Stunde Parken in Paris 18,00 € pro Stunde fällig werden, wenn das Auto über 1,6 to Gewicht auf die Waage bringt. Bei E-Autos gilt dann ab 2 to. 
Fahrzeuge von Anwohnern werden von der neuen Regelung ausgeschlossen.

Wie weit dieses Ergebnis tatsächlich eine Entlastung für die Innenstadt bringt, oder ob Trotzreaktionen dazu führen, dass man die hohen Kosten in Ksuf nimmt, wird sich zeigen. Dennoch dürfte diese Entscheidung zu ähnlichen Überlegungen in anderen Europäischen Metropolen führen. Dass dies ein erster Schritt in die Richtung einer autofreien Innenstadt ist, wurde von Kritikern des Vorhabens schon im Vorfeld vermutet.