Schau mir in die Augen, Kleines: So deuten Sie Flirtsignale richtig

Bleiben Sie authentisch!

Liebespaare soweit das Auge reicht? Und Sie sind aktuell noch auf der Suche nach Miss oder Mister Perfect und wollen nicht länger alleine durch die Stadt schländern? Dann nichts wie auf zur Balz, verehrte Werberinnen und Werber. Aber möchte das Objekt der Begierde tatsächlich flirten oder hat es nur etwas ins Auge bekommen? Verspieltes Haare drehen oder Knoten in der Frisur? Durch unsere digitaler werdende Kommunikation ist das Erkennen und Deuten unserer Körpersprache vielleicht etwas eingerostet. Höchste Zeit, unsere non-verbale Wirkung etwas aufzupolieren und genauer hinzuschauen. Wir nehmen Sie nun mit auf einen kleinen Flirt-Exkurs: Haare zurückwerfen, Schultern gestrafft, los geht’s!

cropped-1693815372-bildschirmfoto-2023-09-04-um-10.15.44
Bild: stock.adobe
10 typische Flirtsignale von Männern und Frauen
Beginnen wir mit den Herren der Schöpfung, da diese in ihrem Flirtverhalten pauschal konkreter zur Sache gehen als die Damen:
  • Er schaut Ihnen direkt in die Augen: Ein intensiver Blickkontakt ist das Flirtsignal par excellence. Jeder vierte Mann initiiert einen Flirt, indem er eine Frau lange anblickt.
  • Er lächelt Sie an: Dem ersten intensiven Blick folgt meist ein aufgeschlossenes Lächeln oder ein smartes Grinsen.
  • Ganz schön schräg: Ein typisches Flirtanzeichen ist die Kopfhaltung eines Mannes. Legt er im Gespräch seinen Kopf leicht schräg, ist dies ein Anzeichen für sein Interesse an Ihnen.
  • Beeindruckend: In seinen Erzählungen wechseln sich Erfolge und Vorzüge ab – er möchte Ihnen imponieren.
  • Achten Sie auf die Körpersprache des Mannes: Nimmt er eine aufrechte Sitz- bzw. Körperhaltung ein, wenn Sie in der Nähe sind, dann ist dies ein recht zuverlässiges Signal, dass Sie ihm gefallen. Die Körperhaltung der Männer soll beim Flirten Coolness, Selbstbewusstsein und körperliche Fitness suggerieren.
  • Er berührt Sie „rein zufällig“: Mit einer sanften Berührung, zum Beispiel an der Schulter, baut Mann mit kleinen Gesten die körperliche Distanz zu Ihnen ab.
  • Auch für Männer ist erfolgreiches Flirten eine Herausforderung: Wirkt er unruhig oder gar etwas nervös, bringen Sie ihn womöglich aus der Fassung. 
  • Sein Oberkörper ist Ihnen zugewandt: Flirtet ein Mann mit Ihnen, so richtet er sich nach Ihnen aus.
  • Seine Fußspitzen zeigen zu Ihnen: Neben dem Oberkörper verraten auch die Füße, ob ein Mann gerade mit Ihnen flirtet. Die Fußspitzen zeigen bei Interesse in die Richtung der Frau.
  • Beim Gespräch ist er völlig auf Sie fokussiert: Er beobachtet Ihre Reaktion beim Reden. Er möchte herausfinden, wie Sie auf Ihn reagieren.
Nun wenden wir uns den Damen zu. Zeigt eine Frau ihr Interesse an einem Mann, sendet sie meist dezentere Signale. Die meisten weiblichen Erdenbewohner mögen es, wenn der Mann die Initiative ergreift. Das macht es für Männer oft schwierig, die dezenten Hinweise zu erkennen und zu deuten. Also: Konzentration bitte.
  • Mustern: Sie sieht Ihnen ins Gesicht und mustert Sie einmal von oben bis unten. Schaut Sie Ihnen darauf wieder in die Augen, ist anzunehmen: Ihr gefällt, was sie sieht.
  • Sie ist „zufällig“ in Ihrer Nähe: Nehmen wir an, Sie sind im Supermarkt und kaufen ein. Sie treffen dort auf eine Frau, die Ihnen gefällt. Geht es Ihrem weiblichen Pendant ähnlich? Achten Sie darauf, ob sie immer wieder in Ihrer Nähe erscheint. Falls ja, möchte Sie höchst wahrscheinlich auf sich aufmerksam machen.
  • Bitte lächeln: Ein verführerisches oder besonders warmes Lächeln ist eines der häufigsten Flirtsignale von Frauen. Eine Frau verstärkt dieses Signal dadurch, indem sie dem Mann immer wieder in die Augen sieht und den Blick für einige Sekunden aufrechterhält. Aha: auf diese Art initiieren 28 Prozent der Frauen einen Flirt.
  • Beim Flirten verrät die Körpersprache der Frau, ob der Mann ihr gefällt oder nicht: Wendet sie sich dem Mann zu, ist ihre Haltung offen und zeigt in Ihre Richtung, dann herzlichen Glückwunsch: Sie hat Interesse.
  • Sie spielt an Haaren oder Kleidung - das Streichen durch die Haare passiert bei Frauen oft unbeabsichtigt, genauso wie das Herumzupfen an der Kleidung – beides ist ein unbewusstes Signal dafür, dass sie Interesse an Ihnen zeigt.
  • Zeigen die Handflächen einer Frau bei einem Date nach oben, baut sie Vertrauen zu Ihnen auf. Sie sind ihr sympathisch.
  • Der leicht seitlich geneigte Kopf ist ebenso ein Signal, dass sie mit Ihnen flirtet. 
  • Spricht Frau mit Mann beim Date über tiefsinnige Themen, ist dies ein Signal dafür, dass Sie sie besser kennenlernen sollen. Jackpot! 
  • Aufmerksames Zuhören, das Aufgreifen von Ihnen genannte Details und gezielt gestellte Fragen zeigen, dass die Dame sich zu Ihnen hingezogen fühlt.
  • Wandert ihr Blick von Ihren Augen zu Ihrem Mund und wieder zurück, dann dürfen Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie geküsst werden möchte.
So werden Sie zum Flirtprofi
Männer zeigen ihr Interesse meist offener und versuchen häufig den Abstand zu reduzieren. Zudem drücken unsere echten Kerle ihre Sympathie in Anerkennung und Komplimenten aus. Fallen Ihnen als Frau solche Verhaltensweisen auf, ist er interessiert. Aber Obacht: Nicht alle Männer flirten gleich. Das eigene Temperament und die Kommunikationsfähigkeiten haben einen hohen Anteil an der Art des Flirtens – bei Männern wie bei Frauen. Möchte ein Mann mit einer Frau nachhaltig zusammen sein, ist er ihr gegenüber respektvoll und flirtet ohne Eile. Überhäuft er sie hingegen mit Komplimenten und baut schnell Körperkontakt zu ihr auf, ist er vermutlich auf etwas Lockeres aus. 

Frauen und Männer haben ein unterschiedliches Flirttempo und eine andere Flirtsprache. Männer geben gerne Gas, wenn es gut läuft. Frauen hingegen flirten indirekter. Doch auch sie signalisieren Interesse, wenn der Blickkontakt zunimmt, die Körpersprache entspannter wird, sie sich durch das Haar fahren oder offen lachen. Wer Frauen Raum und Zeit gibt, zuhört und nachfragt, macht vieles richtig. Wünscht sich eine Frau eine Beziehung, dann drehen sich ihre Gespräche um Themen wie Hobbys, gemeinsame Interessen und Zukunftsvorstellungen. Bewundert sie hingegen Ihre Statur oder andere Äußerlichkeiten und baut schnell körperliche Nähe auf, dann geht es für sie weniger um eine gemeinsame Zukunft.

Short- Tipps beim Flirten

Für Ihn
  • Senden Sie Signale, die zu Ihnen passen.
  • Trauen Sie sich, die Initiative zu ergreifen. Viele Frauen freuen sich nach wie vor darüber.
  • Flirten Sie individuell. Gehen Sie auf Ihr Gegenüber ein. Vermeiden Sie Standards.
  • Üben Sie sich in Geduld – vor allem, wenn Sie eine Beziehung möchten.
Für Sie
  • Nehmen Sie sich Zeit für ihn. Ein klein wenig Zappeln lassen facht die Neugierde an.
  • Seien Sie authentisch.
  • Zappeln ja, gespieltes Desinteresse lieber sein lassen.
  • Selbstsicherheit: Fühlen Sie sich wohl in Ihrer Haut, dann steht Ihnen die Welt offen.
FAZIT:
Frauen und Männer senden häufig ähnliche Flirtsignale aus. Sie unterscheiden sich jedoch in ihrem Tempo und ihrer Intensität. Männer sind meist offensiver, ihre Absicht ist oft schneller erkennbar. Die Flirtsignale einer Frau zu deuten Bedarf hingegen mehr Aufmerksamkeit und Geduld. Generell gilt: Wer sich Zeit beim Flirten lässt, ist häufig auf eine Beziehung aus. Wer schnell den Körperkontakt sucht, eher auf etwas Lockeres. Zeigen Männer und Frauen eine offene Körperhaltung, dürfen die Spiele beginnen. Viel Spaß dabei! |Text: Stefanie Steinbach