
Bild: Staatstheater Augsburg
Der Weg ist das Spiel
Der Weg ist das Spiel
Wie spontan ist man wirklich? Wie offen ist man für das Ungeplante – und wie leicht fällt es, Fehler einfach geschehen zu lassen? Im Basiskurs der Fastfood-Impro-Schule geht es genau darum: ins Spiel zu kommen, ohne lange nachzudenken.
Improvisation kennt keine Vorbereitungszeit. Ein Gedanke, ein Impuls oder die erste Assoziation kann bereits zum Ausgangspunkt einer Szene werden. Nicht jeder Sprung gelingt, nicht jede Idee landet einen Volltreffer – und genau darin liegt der Reiz. Wer aufhört, Fehler vermeiden zu wollen, gewinnt die Freiheit, Neues auszuprobieren.
Der Einstiegskurs schafft Raum für erste Erfahrungen und legt die Grundlage für weiterführende Impro-Kurse. Im Mittelpunkt stehen die eigene Wahrnehmung und der Umgang mit spontanen Impulsen, Aktion und Reaktion, Annehmen und Loslassen. Ebenso wichtig ist es, das Gegenüber mit seinen Ideen anzunehmen, Irritationen produktiv zu nutzen und die Angebote der Mitspielerinnen und Mitspieler richtig einzuschätzen.
Ein spielerischer Einstieg ins Improvisationstheater – mit genügend Zeit zum Ausprobieren und einem Lerntempo, das weder über- noch unterfordert.
Infos und Anmeldung:
improschule.de/kurse/basis/



