
Bild: Frauke Wichmann
Kulturhaus Abraxas
Sommestr. 3086156 Augsburg
0821 3246355
abraxas@augsburg.de
www.abraxas.augsburg.de
Klotz auf Klotz - Junges Theater Augsburg
Viele bunte Bauklötze und zwei Spieler*innen bilden den Ausgangspunkt für ein fantasievolles Theatererlebnis. Gemeinsam entdecken sie die vielfältigen Möglichkeiten des Bauens: Sie sortieren und stapeln, errichten Türme, Brücken und Kugelbahnen – und lassen ihre Werke anschließend wieder einstürzen.
Aus dem spielerischen Umgang mit den Klötzen entstehen immer neue Situationen. Mauern werden zu Grenzen, trennen die beiden voneinander und fordern dazu heraus, Wege zueinander zu finden. Mit Humor und auf sinnliche Weise erkundet das Stück Fragen des Zusammenlebens: Was gehört wem? Was verbindet, was trennt? Und wie lässt sich ein Gleichgewicht zwischen Nähe und Abstand finden?
So wird das Bauen zu einer Entdeckungsreise durch die eigene Wahrnehmung und die Welt der zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit großer Spielfreude und Lust am kreativen Chaos erleben die beiden Darstellerinnen, wie aus einzelnen Bausteinen gemeinsame Welten entstehen können. Zum Schluss sind auch die Zuschauerinnen eingeladen, sich am Gestalten und Verändern dieser Welt zu beteiligen.
Ein fantasievolles Theaterstück, das bereits den jüngsten Zuschauer*innen spielerisch Raum für Entdeckungen, Begegnungen und neue Perspektiven eröffnet.
Nachhaltigkeit spielt ebenfalls eine wichtige Rolle: Die gesamte Ausstattung besteht ausschließlich aus nachhaltigen Materialien.





