
Bild: VG Bildkunst
Manuel Frattini | Die Landschaft der Malerei
Die Kunsthalle Augsburg widmet dem in Freiburg lebenden Künstler Manuel Frattini eine Ausstellung in den Kabinetten des H2, initiiert und gefördert von der Arno-Buchegger-Stiftung.
Frattinis Malerei konzentriert sich auf das bewusste Sehen und die unmittelbare Wirkung von Farbe, Material und Geste. Abstrahierte Eindrücke der Außenwelt treffen auf Erinnerungen und Assoziationen. Ölfarbe, Gouache, Tusche und Buntstift bilden dabei vielschichtige Bildräume aus Linien, Netzen und Farbschichten.
Für die Ausstellung hat Frattini eine raumgreifende Installation entwickelt. Die Werke treten über Abstände, Zwischenräume und Blickachsen miteinander in Beziehung und verändern ihre Wirkung je nach Bewegung durch den Raum. So entsteht eine Art visuelle Komposition, die sich erst beim Betrachten und Erkunden vollständig erschließt.
Inmitten der heutigen Bilderflut setzt die Ausstellung einen bewussten Gegenpol: Sie lädt dazu ein, innezuhalten, genau hinzusehen und die Materialität sowie den Entstehungsprozess von Malerei wieder unmittelbar wahrzunehmen.
Die Ausstellung wird von Wolfgang Reichert gemeinsam mit dem Künstler kuratiert. Eine begleitende Publikation erscheint zur Ausstellung.




