
Bild: Mariusz Kuraszkiewicz
Augsburger Puppenkiste
Spitalgasse 1586150 Augsburg
Sisters in Jazz
Die polnische Vibraphonistin und Komponistin Izabella Effenberg bringt mit „SISTERS IN JAZZ – Polish Edition“ ein außergewöhnliches Jazzprojekt nach Augsburg. Für das Konzert versammelt sie renommierte polnische Musikerinnen zu einem Ensemble, das unterschiedliche musikalische Traditionen miteinander verbindet.
Effenbergs musikalischer Stil bewegt sich zwischen Jazz, Klassik und World Music. Neben dem Vibraphon spielt sie zahlreiche ungewöhnliche Instrumente, darunter Array Mbira, Steel Drum, Dulcimer, Waterphone und Sundrum. Dadurch entsteht ein vielseitiger Klangkosmos, der auch visuell von den unterschiedlichen Instrumenten geprägt wird.
Begleitet wird Effenberg von Magdalena Czwojda an der Gitarre, Klaudia Wachtarczyk am E-Bass und Dorota Piotrowska am Schlagzeug. Gemeinsam präsentieren die Musikerinnen ein Programm, das die Vielfalt der polnischen Jazzszene widerspiegelt.
Jazz besitzt in Polen eine besondere kulturelle Bedeutung. Über Jahrzehnte stand die Musik dort für Freiheit, Kreativität und Weltoffenheit und wurde auch während politischer Unterdrückung als Ausdruck künstlerischer Unabhängigkeit verstanden. Die polnische Jazztradition ist eng mit Namen wie Krzysztof Komeda verbunden.
Besetzung
Izabella Effenberg – Vibraphon, Array Mbira, Steel Drum, Dulcimer, Waterphone, Sundrum
Magdalena Czwojda – Gitarre
Klaudia Wachtarczyk – E-Bass
Dorota Piotrowska – Schlagzeug
Einlass: ab 19:30 Uhr
Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: 24 Euro
Das Café & Restaurant „die Kiste“ ist ab Einlass geöffnet.
Vorverkauf: Café und Restaurant „die Kiste“, Spitalgasse 15, Augsburg, Mittwoch bis Sonntag von 12 bis 18 Uhr, sowie Buchhandlung am Obstmarkt, Obstmarkt 11, Augsburg. Karten sind außerdem an der Abendkasse erhältlich.





