Augsburg zählt mit zu den beliebtesten deutschen Großstädten

Augsburg wird im Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2025 als attraktive und familienfreundliche Großstadt wahrgenommen

cropped-1764774899-adobestock_87043587
Bild: AdobeStock_87043587
  • Repräsentative Befragung von 10.000 Personen in Deutschland
  • Augsburg punktet bei Kategorien „guter Ruf“ und „Familienfreundlichkeit“
  • Ranking spiegelt subjektive Wahrnehmung der Befragten wider


Der Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2025 bestätigt: Augsburg gilt als familienfreundlich und erfreut sich eines besonders guten Rufs. Die Studie untersucht, wie die 49 größten deutschen Städte und die Landeshauptstadt Schwerin von der deutschen Bevölkerung in Bezug auf Sympathie, guter Ruf, Einzigartigkeit sowie Attraktivität und Zukunft wahrgenommen werden. Dabei geht es um Bereiche wie Lebensqualität, wirtschaftliche Stärke, Schönheit des Stadtbildes und Attraktivität für Familien, junge und ältere Menschen ebenso, wie um Klima- und Umweltschutz, Mobilität, Digitalisierung, bezahlbarer Wohnraum, Bildung, Weltoffenheit und Toleranz.

In den Kategorien „guter Ruf“ und „Attraktivität für Familien“ zählt Augsburg zu den zehn besten deutschen Großstädten und erreicht jeweils Platz 7. Auch in der Gesamtwertung schneidet die Stadt stark ab: Augsburg belegt Platz 12 und verbessert sich im Vergleich zum vorhergehenden Ranking 2020 um zwei Plätze.

Der Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2025 ist die vierte Ausgabe nach 2010, 2015 und 2020.

OB Eva Weber: „Gesamtwertung weist auf positive Stadtentwicklung“

Oberbürgermeisterin Eva Weber betont: „Die Platzierung Augsburgs im Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2025 ist ein großartiges Ergebnis, über das sich die Stadt freuen darf. Dass Augsburg bei der Familienfreundlichkeit punktet und einen guten Ruf unter Deutschlands Großstädten genießt, zeigt eine sehr positive Stadtentwicklung. Das Ranking macht deutlich, dass unsere Stärken wahrgenommen werden – von einem verlässlichen, sicheren und lebenswerten Umfeld bis zu den vielen Bereichen, in denen sich Augsburg dynamisch weiterentwickelt. Es erinnert uns daran, dass diese Qualitäten im Alltag leicht selbstverständlich wirken, in unabhängigen Vergleichen aber klar sichtbar werden.“

Fokus liegt auf subjektiver Wahrnehmung der Befragten

Das Ranking basiert auf einer repräsentativen Online-Befragung von 10.000 deutschsprachigen Bürgerinnen und Bürgern zwischen 18 und 79 Jahren, die im Sommer 2025 von der Brandmeyer Markenberatung gemeinsam mit der Innofact AG durchgeführt wurde. Die Analyse basiert nicht auf objektiven Kennzahlen, sondern auf der subjektiven Wahrnehmung der Befragten. Diese wurden in die drei Altersgruppen 18 bis 29 Jahre, 30 bis 49 Jahre und über 50 Jahre unterteilt – wobei in der mittleren Altersgruppe Augsburg sogar auf Platz 9 in der Gesamtwertung kommt.

Die Brandmeyer Markenberatung

Die Brandmeyer Markenberatung GmbH mit Sitz in Hamburg unterstützt Unternehmen, Institutionen und Städte dabei, sich als Marken erfolgreicher zu machen. Im Bereich Stadtmarken verfügt das Unternehmen über Erfahrung in zahleichen Analyse- und Strategieprojekten.

Die Innofact AG in Düsseldorf ist ein Full-Service Marktforschungsinstitut, das pro Jahr über 1.400 Marktforschungsprojekte für rund 300 Kunden durchführt. Dazu zählen Handelskonzerne, Unternehmensberatungen oder Universitäten.