Deutsche Post liefert ab Mai Ausweisdokumente nach Hause - Kosten: 15 Euro
Die Deutsche Post liefert ab dem 2. Mai auch Ausweisdokumente wie Personalausweis oder Reisepass nach Hause. Das Unternehmen habe die entsprechende Ausschreibung der Bundesdruckerei GmbH für sich entschieden, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Voraussetzung für die Zustellung per Post ist die Zahlung von 15 Euro bei der Antragstellung in der Behörde. Die Übergabe des Dokuments erfolgt zudem nur persönlich.
Zustellerin oder Zusteller der Deutschen Post händigen das Kuvert mit dem Ausweisdokument an der Haustür aus, nachdem Empfängerin oder Empfänger sich mit einem gültigen Ausweisdokument legitimiert haben, wie das Unternehmen weiter erklärte. Das Verfahren heißt "Postident Zustellung". Auch elektronische Aufenthaltstitel oder eine eID-Karte, eine Chipkarte für nicht-deutsche Staatsangehörige zur Nutzung digitaler Verwaltungsleistungen in Deutschland, können per Post verschickt werden.
"Für die Bürgerinnen und Bürger ist unser neuer Service eine echte Erleichterung", erklärte der zuständige Manager von Post & Paket Deutschland, Benjamin Rasch. Da die Sendungen nur persönlich und nach eindeutiger Legitimation ausgehändigt würden, sei eine sichere Zustellung gewährleistet.
Bei Personalausweisen, elektronischen Aufenthaltstiteln und eID-Karten für Unionsbürger ist der Direktversand den Angaben zufolge nach dem 16. Geburtstag möglich. Reisepässe können ab dem 18. Geburtstag mit der Option Direktversand beantragt werden.
© 2025 AFP