Stiftung Warentest: Günstige Vollwaschmittel sind besser als teurere Marken
Günstige Vollwaschmittel haben teurere Markenprodukte in einer Untersuchung der Stiftung Warentest ausgestochen. "Nach rund sechs Monaten, 900 Maschinenladungen und vier Tonnen Wäsche steht fest: Günstige Mittel schlagen teure Marken", erklärten die Warentester am Mittwoch in Berlin. Sieben der insgesamt 20 Mittel schnitten in der Untersuchung insgesamt mit "gut" ab, darunter sechs Eigenmarken von Drogerie- oder Supermärkten.
Die Nase vorn hatten laut Stiftung Warentest die Waschmittelpulver von dm und Lidl mit der Bestnote 1,6. Mit 16 Cent pro Wäsche gehörten sie zudem zu den günstigsten Mitteln im Test. Die teuersten Waschmittel kosteten mit 34 Cent pro Wäsche mehr als doppelt so viel.
Erstmals erhielt im Test der Stiftung auch ein Flüssigwaschmittel die Gesamtnote gut, auch wenn das Produkt von Aldi nur befriedigend säuberte. Punkten konnte es durch eine besonders textilschonende Wäsche.
Grundsätzlich sind Vollwaschmittel laut Warenstern bei weißen Textilien und sehr schmutziger Kleidung "erste Wahl". Drei Eigenmarken und einem Markenprodukt gelang das Waschen bereits bei 30 Grad gut, bei Tests mit 60 Grad sogar sehr gut.
Am umweltfreundlichsten arbeitet der Stiftung Warentest zufolge eine voll beladene Waschmaschine auf niedriger Temperatur. Wichtig sei auch die gezielte Dosierung des Waschmittels.
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