Der Augsburger Christkindlesmarkt 2016

Feierliche Eröffnung durch Oberbürgermeister Gribl

„Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...“ und das nicht nur beim heimischen Adventskranz. Denn seit wenigen Stunden hat der Augsburger Christkindlesmarkt seine Pforten geöffnet und lässt nun jeden Abend bis zum 24. Dezember den Augsburger Rathausplatz festlich erleuchten.

Engelesspiel auf dem Rathausbalkon

Wie in jedem Jahr wurde der Christkindlesmarkt feierlich durch Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl an der Krippe eröffnet. Mit dem kleinen Weihnachtsengel auf dem Arm und den Worten „Der Augsburger Christkindlesmarkt ist eröffnet“, hat es Gribl auf dem Rathausplatz Licht werden lassen. Dabei betonte der Oberbürgermeister: „Es gibt viele Weihnachtsmärkte, aber nur einen Christkindlesmarkt.“ Traditionell wurde auch das Engelesspiel auf dem Rathausbalkon vorgeführt. Durch die A-capella-Gruppe „JUKEVOX“ aus Augsburg, wurde der Abend mit weihnachtlichen Liedern musikalisch unterstrichen.

Weihnachtliche Angebote

Bis Heilig Abend locken nun insgesamt 130 geschmückte Buden mit den verschiedensten Angeboten von weihnachtlichem Gaumenschmaus, bis hin zu künstlerischen Weihnachtsartikeln, auf den Augsburger Christkindlesmarkt. Neben Glühwein, Punsch und Bratwurst, werden auch in diesem Jahr kulinarische Alternativen für Veganer angeboten. So etwa eine vegane Bratwurst oder veganes Chili. Auch der traditionelle Adventskalender in den Fenstern des Verwaltungsgebäudes I am Rathausplatz wird ab dem 1. Dezember täglich um 16:45 Uhr ein Fenster öffnen und so die verbleibenden Tage bis Heilig Abend zählen.