Immobilientage 2018 in der Messe Augsburg: Im Trend der Zeit

Die Messe vom 16. – 18. Februar 2018

Die Nachfrage an Wohneigentum ist ungebrochen. Die Immobilie erfreut sich bei Eigennutzern und bei Investoren noch immer größter Beliebtheit. Die Region Augsburg befindet sich derzeit in einer nachhaltigen Wachstumsphase. Industrieansiedlungen, Unikliniken, zweitgrößte Ligistikdrehscheibe, Messe- und Kongresswirtschaft sowie steigende Tourismuszahlen sind Motoren dieses Wachstums.

Die Stadt Augsburg erwartet in den kommenden Jahren den 300.000. Bürger. Die Erschließungspläne der Stadt im Süden Augsburgs lassen auf eine rege Entwicklung des Wohn- und Gewerbebaus schließen. Der Immobilienmarkt in der Region Augsburg wird weiter wachsen.

Die Highlights der Immobilientage 2018

Die Veranstalter der Immobilientage werden daher auch die Sonderausstellungen en „SmartHome“ sowie den „Garten um das Eigenheim“ weiter entwickeln und fördern. Smart Home ist in aller Munde. Von einem Smart Home spricht man, wenn viele im Haus verwendeten Funktionen für Licht und Ton, Film und TV, Energie- und Klimatechnik, Videoüberwachung und Einbruchsschutz, Gerätefunktonen in Küche und Haushalt miteinander vernetzt sind.

Das neue Messekonzept SmartHome mit seinem Haus in 1:1 Originalgröße, gemauert, verputzt und mit Dachansatz stellt die Produkte der 12 Systempartner von Kirchner als Praxisbeispiele zur Schau. An den drei Messetagen finden Führungen durch die faszinierende Welt des Smarthomes statt. Durch das Smart Home wird die Wohn- und Lebensqualität sowie auch die Sicherheit steigern und eine effizientere Energienutzung auf Basis vernetzter und fernsteuerbarer Geräte und Installationen sicher stellen. Die Kirchner SmartHomegruppe präsentiert dabei den neuesten „Venenscanner“ als sicheren Türöffner zum eigenen Heim.

Gartenanlagen rund um das eigene Heim

Die Veranstalter der Immobilientage werden auch die Sonderausstellung „Garten rund um das Eigenheim“ weiter ausdehnen. Neue Ideen für das „grüne“ Wohnen machen Lust auf viel frische Luft in den kommenden Monaten. Gartenexperten referieren an allen Messetagen über kreative und nachhaltige Anlagen rund um das Eigenheim.

Gesundes und nachhaltiges Bauen und Wohnen

Umweltmediziner und Heilpraktiker berichten über zunehmende Beschwerden wie Schlafstörungen Immunsystemschwäche und Allergien in den Wohnräumen.

Eine Studie der Krankenkassen macht deutlich: 30 Prozent aller Versicherten leiden unter Krankheiten, die durch Umwelteinflüsse ausgelöst wurden. Wir verbringen über 80 Prozent unserer zeit in geschlossenen Räumen. Bauphysikalische Mängel, ein falsches Nutzerverhalten und Belastungen durch ständig steigenden Elektrosmog stehen gesungen Wohnen oftmals entgegen.

Mit entsprechender Tatkraft und dem sprichwörtlichen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus wird es auch möglich sein Elektrosmog, Wohngifte, oder geologische Störungen aus unseren Häusern und Wohnungen fernzuhalten. Manchmal ist weniger mehr. Weniger Technik, Strahlen, Feuchtigkeit und Schadstoffe sind der richtige Weg zum gesunden Wohnen.

Weitere Themen Immobilientage 2018

Weitere Schwerpunkte der Messe sind „Wege zur Energieeinsparung“, die Immobilie als Kapitalanlage sowie Tipps aus dem Bauhandwerk zur Werterhaltung der Immobilie finden die Besucher im Veranstaltungsprogramm der Immobilientage und der Bau im Lot.

Messedaten und Fakten: Augsburger Immobilientage, Baumesse im Lot

  • 16. – 18. Februar 2018, 10 – 18 Uhr, Messe Augsburg.
  • Über 280 Aussteller auf rund 20.000 qm Fläche, über 200 Fachvorträge in 10 Vortragsforen, bequeme Anreise über die A 8 und die B 17
  • Messegastronomie und Kinderbetreuung – das alles bei freiem Eintritt – machen die Messe für den Besucher erlebenswert.
  • Die Veranstalter erwarten wieder rund 30.000 Besucher an den drei Messetagen.