Joachim Saukel Inhaber Laufsport Saukel über den Einzelhandel

„Der stationäre Einzelhandel funktioniert nach wie vor – insbesondere dort, wo Inhaberinnen und Inhaber mit Leidenschaft, Spezialisierung und echter Beratungskompetenz agieren.

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Bild: Joachim Saukel
Gerade im spezialisierten Fachhandel mit ausgewählten Sortimenten, markenstrategischer Ausrichtung und einem hohen Maß an persönlichem Service erleben Kundinnen und Kunden einen Mehrwert, den der Onlinehandel nicht bieten kann. Produkte vor Ort zu erleben, anzuprobieren und sich fachkundig beraten zu lassen – das sind nach wie vor zentrale Argumente für den Einkauf im Geschäft.
Gleichzeitig steht der stationäre Einzelhandel vor großen Herausforderungen. Der zunehmende Onlinehandel verschärft den Wettbewerb. Hinzu kommen ein akuter Fachkräftemangel und sinkende Kundenfrequenzen in den Innenstädten. Um sich hier zu behaupten, bedarf es klarer Positionierung: Wir setzen auf echte Expertise, hochwertige Beratung und den Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen. Alle unsere Mitarbeiter*innen sind selbst leidenschaftliche Läufer, verfügen über ein hohes Maß an Produktwissen und sind biomechanisch geschult. D. h. sie wissen auf was es ankommt. Gerade in unserer Branche, dem Laufsport, kann ein unpassender Schuh gesundheitliche Folgen haben – daher stehen persönliche Analysen, z.B. durch eine fundierte Videolaufbandanalyse und einer Fußdruckmessung, sowie individuelle Empfehlungen bei uns im Mittelpunkt. Diese Qualität ersetzt kein Algorithmus.  Mit unserer Kundenkarte wird Treue belohnt und die Kundenkarte berechtigt außerdem zur Teilnahme an unserem wöchentlichen Lauftraining.
 
Dem Fachkräftemangel begegnen wir als Arbeitgeber mit modernen Arbeitsbedingungen: faire und leistungsorientierte Vergütung und Weiterbildungsangebote. Zusatzleistungen wie Tankgutscheine oder Parkmöglichkeiten gehören für uns dazu. Nur so gelingt es, motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig zu binden.
 
Was die Attraktivität unserer Innenstädte betrifft, gilt: Der Handel allein kann keine Frequenz generieren – es braucht ein Zusammenspiel aus Handel, Gastronomie, Kultur und Aufenthaltsqualität. Veranstaltungen und Events spielen dabei eine zentrale Rolle. Verkaufsoffene Sonntage steigern zwar nicht immer unmittelbar die Umsätze, schaffen aber – wenn Handel, Gastronomie und Kultur gemeinsam auftreten – ein Erlebnis, das weit über den Einkauf hinausgeht. Sie bringen neue Besucherinnen und Besucher in die Stadt, die diese kennenlernen und später wiederkommen. Gleiches gilt für Stadtfeste, Aktionstage, Kulturtage oder Sportveranstaltungen. In unserem Geschäft setzen wir solche Formate mit viel Expertise, Herzblut und Kreativität um – von Laufschuhtests über Laufschule, Laufreisen und unserem beliebten Dienstagslauftraining. Durch die jahrzehntelange Organisation des Laufsporttages und Silvesterlaufs haben wir uns einen Namen in der Laufszene gemacht und dadurch viele Neukunden gewonnen. Mit den vielen Aktionen sorgen wir für eine starke Attraktivität und emotionale Bindung zu unserem Laden.“
 
Störer-Zitat: „Echte Beratung schlägt jeden Algorithmus.“