Klaus Zwiebel von ECKERLE Augsburg über den Einzelhandel als Erlebnisort

„Je mehr Geschäfte es gibt, desto attraktiver ist der Besuch für die Menschen vor Ort.“

cropped-1745408780-_abp4490
Bild: Klaus Zwiebel
„Die Situation in der Innenstadt ist herausfordernd, aber wir sehen auch klare Chancen. Für den stationären Handel ist es entscheidend, dass die Innenstadt lebendig bleibt – denn je mehr Geschäfte es gibt, desto attraktiver ist der Besuch für die Augsburgerinnen und Augsburger. Leider führen Geschäftsaufgaben zu einem Rückgang der Besucherfrequenz, was sich spürbar auf alle auswirkt. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir gemeinsam an einem starken Innenstadterlebnis arbeiten.
 
Bei ECKERLE setzen wir ganz bewusst auf unsere Präsenz vor Ort. Unser Motto lautet: Exklusive Männermode – persönlich für Sie da. ECKERLE steht seit jeher für Qualität, erstklassigen Service und individuelle Beratung. Um dieses Erlebnis weiter zu stärken, haben wir uns in diesem Frühjahr dazu entschieden, den Fokus vollständig auf unsere Filialen zu legen. Online kann vieles – aber die persönliche Beratung und das besondere Einkaufserlebnis bleiben unser Markenkern.
 
Strategisch setzen wir auf eine Kombination aus einem hochwertigen, kuratierten Sortiment – mit einer Mischung aus internationalen Topmarken und kleinen, feinen Manufakturen – sowie auf unser starkes lokales Netzwerk. Wir engagieren uns aktiv in der Stadtgesellschaft (bei Events wie der Light Night in Kooperation mit dem Stadtmarketing Augsburg oder mit dem FC Augsburg). Unser Ziel ist klar: Wir möchten unseren Beitrag leisten, damit die Augsburger Innenstadt lebendig, attraktiv und zukunftsfähig bleibt.“