Leverkusen kommt zum FCA

Der Tabellenführer als machbare Aufgabe?

Bekanntlich geben Trainer in den Pressekonferenzen vor dem Spieltag verständlicherweise keine Taktiken preis. Dennoch ist es immer wieder spannend, ob zu dem ein oder anderen Fakt beim Gegner doch etwas aus den Aussagen heraus zu hören ist.

cropped-1704800757-img_3803
Bild: Marion Buk-Kluger
Zu Gast in Augsburg wird am kommenden Samstag der aktuelle Tabellenführer Bayer Leverkusen sein. Leverkusen kommt mit mehr als 2000 Fans, und auch der FCA-Heimbereich ist ausverkauft. Gute Stimmung ist also vorprogrammiert. Dennoch wartet ein schweres Spiel.
Leverkusen fehlen jedoch Hochkaräter wie Adli, Tapsoba (beide beim Afrika-Cup) und Boniface verletzungsbedingt. Der "Rest" ist dennoch immer noch auf einem " meisterlich" hohen Niveau. Wird etwa ein Florian Wirtz, der momentan in einer riesen Form ist und sich selbst unermüdlich kreativ und gefährlich in "Szene setzt", eine spezielle "taktische und sportliche Überwachung " bekommen?
„Wir sind keine Handball-Mannschaft“, eine reine Manndeckung sei hier nicht der Weg für Thorup. "Wir spielen elf gegen elf, müssen aber klar ein Auge auf Wirtz haben!"

Eine weiteres Schlüssel Element im Levekusener Spiel ist die Schnelligkeit, einzelner Spieler und schneller Spielzüge/ Kombinationen?
Was kann man dagegen setzen?
Traut er etwa Iago die Startelf zu? Zumal Pedersen gesperrt ist: Er sei eine Möglichkeit, aber auch Gumny, sagte dazu der Augsburger Trainer.

Und wie sieht es mit dem Rest des Kaders aus? Haben das Testspiel gegen Hoffenheim und die letzte Trainingswoche bei ihm bezüglich der eher in Hintergrund agierenden Spieler, etwa Mert Kömür und Nathanael Mbuku, perspektivisch noch etwas geändert in den Überlegungen des Trainers?
Jess Thorup habe in der kurzen Pause die Mannschaft und auch Einzelspieler evaluiert, Konkurrenz ist da. Für den Augsburger Chefcoach  aber ein wichtiges Element, wie er immer wieder betont, um die Gesamtleistung der Mannschaft zu steigern. Die beiden Nachwuchsspieler seien aber in der Tat im Testspiel positiv aufgefallen, man werde jetzt sehen, wohin dies in den nächsten Wochen führt.

Und hier geht es zur gesamten PK vor dem ersten Spiel nach der Winterpause, in dem und auch bei den kommenden Partien ein anspruchsvolles Programm auf den FCA wartet. Etwas, was aber durchaus nach dem Geschmack von Jess Thorup ist