Neue Mountainbike-Strecke für Kempten

Langer Streit hat endlich ein Ende

Der Mariaberg in Kempten ist ein beliebtes Ausflugsziel für Mountainbiker. In der Vergangenheit sorgte das bei vielen Grundstücksbesitzern und Landwirten für Ärger. Die Mountainbiker verwendeten die Wiesen der Bauern um zu fahren, was den Untergrund des Feldes verunstaltet. Nun soll als Lösung auf den bereits vorhandenen Wegen eine Mountainbike-Strecke mit „Achterbahngefühl“ angelegt werden.

Im Kemptener Bauausschuss wurde einstimmig entschieden, das 290,000 Euro für den Bau der Mountainbikestrecke vom Mariaberg herunter verwendet werden. Seit Jahren ist die Situation zwischen Jägern, Landwirten, Naturschützern und Mountainbikern angespannt. „Weder Landwirte noch Jäger sind begeistert selbst über das, was jetzt geplant ist“, sagte der städtische Wirtschaftsreferent Dr. Richard Schießl. 

Der Streit ging sogar so weit, dass von den Grundstücksbesitzern Zäune errichtet und dann von den Radlern wieder niedergerissen wurden. Schießel habe nach eigenen Worten „ so etwas noch nie erlebt“.  

Drei Jahre lang hatte Schießl mit den Besitzern des Geländes diskutiert. Der Interessenskonflikt zwischen den beiden Parteien schien endlos zu sein. Durch die Entscheidung des Bauausschusses wurde nun ein guter Kompromiss für alle gefunden. 
Gebaut werden soll der Trial 2019. Den Unterhalt übernehmen die Biker im Alpenverein.