Sibel Emil von der SÜDWEST PRESSE / Hapag Lloyd Reisebüro über den Einzelhandel als Erlebnisort

„Gerade in einer Zeit, in der die Menschen sich oft in Online-Welten verloren fühlen, ist es wichtig, persönliche Beratung und Expertise anzubieten."

cropped-1745417615-sibel-emil
Bild: Sibel Emil
„In unserem Reisebüro in Ulm merken wir, dass der stationäre Handel, insbesondere in der Reisebranche, vor einigen Herausforderungen steht. Die Kunden informieren sich zwar intensiv online, aber gerade bei Reisen, bei denen es auf individuelle Beratung und Expertise ankommt, sehen wir uns als wichtige Anlaufstelle. Die größte Herausforderung ist momentan, die Menschen in unser Büro zu bringen und ihnen die Bedeutung einer persönlichen Beratung näherzubringen – gerade in einer Zeit, in der viele Menschen sich in Online-Welten verloren fühlen. Es ist entscheidend, dass wir die Erfahrung bieten, die den Unterschied macht – vom ersten Gespräch bis zur letzten Reiseplanung. Die Unsicherheit in der Weltlage erfordert auch ein hohes Maß an Flexibilität und Sicherheit in den Angeboten, was unsere Beratung noch wichtiger macht.
Die persönliche Beratung steht bei uns im Mittelpunkt – denn Reisen ist Vertrauenssache. Wir pflegen den direkten Kontakt zu unseren Stammkunden, kennen ihre Wünsche und Vorlieben und bieten individuelle, auf sie zugeschnittene Reiseangebote. Durch diesen persönlichen Service schaffen wir eine starke Kundenbindung und sorgen dafür, dass sich unsere Kund:innen bei uns gut aufgehoben fühlen.
Gleichzeitig setzen wir gezielt auf Social Media und besondere Veranstaltungen wie Kundenabende oder Themenreisen, um neue Zielgruppen zu erreichen. Mit frischen Ideen und modernen Kommunikationswegen schaffen wir Aufmerksamkeit und wecken Reiselust – ohne dabei unsere bewährten Werte aus den Augen zu verlieren. So verbinden wir Beständigkeit mit Innovation – für nachhaltige Kundenbindung und stetiges Wachstum.
Auch unsere Gruppenreisen bieten eine wunderbare Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen – besonders, weil hier das Gemeinschaftserlebnis, die Vorfreude und das gemeinsame Entdecken der Welt im Mittelpunkt stehen. Gerade für Reiselustige ab 60 ist das Miteinander auf Reisen ein echter Mehrwert – denn geteilte Erlebnisse bleiben doppelt in Erinnerung.
Events und verkaufsoffene Sonntage sind für uns eine wichtige Gelegenheit, Kunden direkt anzusprechen und Interesse an unseren Reisen zu wecken. Diese Tage nutzen wir, um mit exklusiven Rabatten und persönlicher Beratung ein einzigartiges Erlebnis zu bieten.“