Startup des Monats - "Supernutual" Nusscrememaschine

Frische Nusscreme per Knopfdruck

Frische sowie natürlich hergestellte Nusscreme – das hört sich doch verlockend an! Timo Sperber und seine Frau Amelie haben den Traum von einem eigenen Unternehmen verwirklicht und dieses im Mai 2018 unter dem Namen „Supernutural“ gegründet. Mittlerweile sind die Beiden mit ihrem Startup so erfolgreich, dass die Maschinen an etlichen Standorten zu finden sind und dort zudem für großen Anklang sorgen.

Bereits kurz nach der Gründung vermieteten Amelie und Timo Sperber ihre Maschinen in mehrere Länder. Anfangs waren Bio- sowie Supermärkte als Zielgruppen angedacht, inzwischen stehen die Maschinen aber auch in verschiedenen Hotels. Sogar der Sportverein FC Bayern München genießt die frische Nusscreme. Für den privaten Haushalt sind die Maschinen jedoch nicht gedacht, der Nutzen ist hier einfach zu gering. Veräußert werden die Geräte als „Nussabo“, die Lieferung von Nüssen ist mit Aufpreis möglich. Wie viel für die fertige Creme schlussendlich verlangt wird, bleibt jedem Verkäufer selbst überlassen. 

Lokal, frisch und ein Geschmackserlebnis
Trotz den Schwierigkeiten, die eine Gründung des neuen Unternehmens mit sich zieht, haben es Timo und Amelie geschafft. Die Idee zum Startup entstand während einer Reise nach Kalifornien. Dort ist Nusscreme ein absoluter Dauerbrenner. In Deutschland hingegen ist die Idee der Gründer eine außerordentliche Besonderheit: Nusscreme ohne Inhaltsstoffe – regional, frisch und zudem ein absolutes Geschmackserlebnis. Dieses Ziel hatte das Ehepaar von Anfang an und es wurde auch wunderbar umgesetzt. Die Maschinen sind zudem äußerst robust und hochwertig. Das Mahlwerk besteht zum Beispiel aus Keramik, die Herstellung weiterer Bauteile erfolgt auf lokaler Ebene, nämlich im Allgäu.