Überdachung am Oberhauser Bahnhof / Helmut-Haller-Platz

WSA-Anträge

WSA-Anträge vom 19.12.2023 zur Überdachung am Oberhauser Bahnhof / Helmut-Haller-Platz.

cropped-1703233784-20231217_162009-77-100
Bild: WSA
Peter Grab: "Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

eine Steigerung der Aufenthaltsqualität des ehemaligen Spielplatzes am Oberhauser Bahnhof für Süchtige durch eine Überdachung habe ich als WSA-Stadtrat schon vor Jahren gefordert bzw. beantragt und bisher eine Ablehnung durch die Stadtspitze erfahren. Dies ist bedauerlich, denn wenn sich die Süchtigen wettergeschützt auf dem Spielplatz aufhalten, müssen sie nicht notgedrungen andere Plätze aufsuchen wie unter dem Dach des Bahnhofgebäudes oder an den AVV-Haltestellen.

Jüngst fand zwar spät, aber nun doch ein Umdenken statt und es wurde eine Überdachung installiert, was auf den ersten Blick erfreulich ist. Im Anhang finden Sie vier Aufnahmen der Überdachung, die ich vorgestern gemacht habe.

Dazu beantrage ich wie folgt.
1)
Der Platz muss schnellstmöglich mindestens im Bereich unter dem Dachgerüst aufgekiest werden.
2)
Die Art des Dachgerüsts soll überdacht werden.


Zu 1)
Wenn es stark regnet, ist der Platz ohne Aufkiesung zu matschig und aufgeweicht, was einen Aufenthalt unter dem Dach verhindert. Gegebenenfalls empfehle ich eine Vor-Ort-Begehung nach einem Starkregen oder nach einer starken Schneeschmelze.
Zu 2)
Die zweckmäßige Überdachung muss zwar keinen Gestaltungspreis gewinnen. Aber dieser Charakter eines Baugerüsts ist wiederum zu wenig Aufenthaltsqualität. Mal ganz davon abgesehen, dass die Konstruktion zum Besteigen einlädt und damit - insbesondere für Süchtige - eine erhöhte Unfallgefahr darstellt.

Beste Grüße
Peter Grab
- WSA-Stadtrat -"