Übergabe der Entdecker-Kiste „Wasser“ an das Kinderhaus Abenteuerland
Übergabe der Entdecker-Kiste „Wasser“ an das Kinderhaus Abenteuerland
Neu-Ulmer Kinderhaus Abenteuerland wurde bei LEW-Bildungsinitiative „3malE“ ausgewählt
Bild: Stadt Neu-Ulm
Bild: Stadt Neu-Ulm
Im Neu-Ulmer Kinderhaus Abenteuerland können die Kleinsten bald hautnah erleben, dass Wasser sprichwörtlich nicht nur „zum Waschen“ benutzt werden kann. Stefan Stölzle (Kommunalbetreuer der LEW) übergab im Beisein von Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und Kulturdezernent Ralph Seiffert die Entdecker-Kiste „Wasser“ an die Kinder. „Mit der Entdecker-Kiste erhalten die Kinder nicht nur interessante Einblicke in das Thema Wasser, sondern sie werden auch zum Forschen und Experimentieren angeregt - eine wunderbare Gelegenheit, ihre Neugier zu wecken und ihr Wissen zu erweitern“, erläuterte Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger bei der Übergabe.
Das Kinderhaus Abenteuerland hatte sich im Rahmen des KITA-Entdecker-Programms der LEW-Bildungsinitiative 3malE für die Entdeckerkiste „Wasser“ beworben - und per Los den Zuschlag erhalten. Die Kiste enthält zahlreiche spannende Experimente rund um das Thema Wasser. Die Kleinen können zum Beispiel eine kleine Wasserkraftanlage aus Alltagsmaterialien basteln, die „Wasserhaut“ erforschen, erleben, wie Wasser als Lösungsmittel wirkt und herausfinden, welche Rolle die Höhe bei der Wasserkraft spielt. Auf diese Weise können sie spielerisch experimentieren und frühzeitig ein Bewusstsein für das Zukunftsthema entwickeln.
Die Kiste wurde von einem Experten für frühkindliche Bildung im Auftrag von „3malE“ entwickelt. Umfangreiche pädagogische Hintergrundinformationen und Praxisanleitungen helfen den pädagogischen Fachkräften die Möglichkeiten der Kiste voll auszuschöpfen.