Zweites Spiel gewonnen und damit Sieg in der Gruppe gesichert
WM 2026: Joker Undav schießt Deutschland ins Sechzehntelfinale
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat beim zweiten Gruppenspiel der Weltmeisterschaft 2026 einen wichtigen 2:1-Erfolg gegen die Elfenbeinküste gefeiert und sich damit vorzeitig den Gruppensieg sowie den Einzug ins Sechzehntelfinale gesichert. Nach schwierigen Phasen über weite Strecken der Partie bewies die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann Moral und drehte die Begegnung dank einer erfolgreichen Schlussphase noch zu ihren Gunsten.
Die Konsequenz folgte in der 30. Minute: Franck Kessié brachte die Elfenbeinküste mit 1:0 in Führung und schockte die deutsche Mannschaft. Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie zunächst kompliziert. Die Afrikaner wirkten näher am zweiten Treffer als die DFB-Elf am Ausgleich, während Deutschland weiterhin nach Lösungen gegen die kompakte Defensive suchte.
Erst nach rund einer Stunde brachte Nagelsmann frischen Schwung in sein Team. Mit Deniz Undav, Jamie Leweling und Nadiem Amiri kamen gleich drei neue Spieler auf den Platz – ein Dreifachwechsel, der sich als entscheidender Wendepunkt erweisen sollte. Die deutschen Angriffe wurden nun zielstrebiger, das Tempo höher und die Mannschaft gewann zunehmend die Oberhand.
Die Joker stachen sofort. Nach einer Flanke von Amiri erzielte Undav in der 68. Minute den viel umjubelten Ausgleich zum 1:1. Deutschland drängte nun auf den Sieg und wurde für seine Hartnäckigkeit in der Nachspielzeit belohnt. Erneut war es Undav, der in der 90.+4 Minute zuschlug und mit seinem zweiten Treffer des Abends den 2:1-Sieg perfekt machte.
Der Erfolg hat für die deutsche Mannschaft eine besondere Bedeutung. Nach den bitteren Vorrunden-Aus bei den Weltmeisterschaften 2018 in Russland und 2022 in Katar steht die DFB-Elf diesmal bereits nach zwei Gruppenspielen sicher in der K.o.-Runde. Durch den zweiten Sieg im zweiten Spiel ist Deutschland der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen. Das abschließende Gruppenspiel gegen Ecuador dient damit nur noch der Abrundung einer bislang erfolgreichen Vorrunde. Erstmals seit dem „Sommermärchen“ 2006 hat Deutschland die K.o.-Phase einer WM bereits so früh erreicht
Internationale Pressestimmen
England – The Guardian:
„Deutschlands Joker stehlen die Show. Undav verwandelt eine drohende Enttäuschung in einen wichtigen Sieg und sichert Deutschland frühzeitig die K.o.-Runde.“
Spanien – Marca:
„Deutschland zeigte ungewohnte Schwächen, bewies aber Charakter. Die Wechsel von Nagelsmann veränderten das Spiel vollständig.“
Frankreich – L’Équipe:
„Die Elfenbeinküste brachte den Favoriten lange an den Rand eines Punktverlustes. Erst die individuelle Klasse von Undav entschied die Partie.“
Italien – Gazzetta dello Sport:
„Deutschland leidet, Deutschland kämpft – und Deutschland gewinnt. Ein klassischer Turniersieg einer Mannschaft, die auch schwierige Spiele übersteht.“
Österreich – Kronen Zeitung:
„Undav rettet die DFB-Elf. Deutschland wackelt lange, schlägt aber im entscheidenden Moment eiskalt zu.“




