So gelingen Erdbeersirup und Erdbeer-Gin-Tonic - Schritt für Schritt mit Anleitung und Rezept

Schon längst hat der Gin, der einst als „In-Getränk“ gehandelt wurde, seinen festen Platz im Spirituosenregal gefunden. Aufgepeppt mit der beliebten Sommerfrucht entsteht eine fruchtige Kombination.

Zubereitung:
Zunächst beginnt die Herstellung des Erdbeersirup. Die Früchte waschen, den Strunk herausschneiden und halbieren. Mit dem Zucker in einen Topf geben, Wasser dazu gießen und zum Kochen bringen. Bei mittlerer Hitze für ca. 20-30 Minuten köcheln lassen. Die Erdbeeren anschließend durch ein sehr feines Sieb passieren und in einer Schüssel auffangen. Nun den Zitronensaft hinzugeben und umrühren.Den Schaum mit einem Löffel abschöpfen und den Erdbeersirup sofort in sterile Flaschen umfüllen und fest verschließen. Der Sirup sollte mindestens einen Tag lang auskühlen.

Anschließend die Erdbeeren waschen, den Strunk entfernen und klein schneiden. Eine Erdbeere für die Deko übrig lassen. Die Erdbeerstückchen nun in das Glas geben und Erdbeersirup, Zitronensaft und Gin darüber kippen.Nun die Eiswürfel in ein Glas geben. Mit Tonic Water auffüllen, kurz umrühren und mit einer Limette garnieren.

Zutaten:
1 cl Erdbeersirup
2 cl Gin
90 ml Tonic Water
100 g Erdbeeren
1 Spritzer aZitronensaft
1/2 Limette

Für den Sirup:
1 kg Erdbeeren
500 ml Wasser
50 ml Zitronensaft
500 g Zucker
Sterile Glasflasche

Das könnte Sie auch interessieren